Sporttest Verden: Stammhalter Cero Blue wird bester Vierjähriger

Von
73201489_2849878378364798_7249760063840059392_n

Der Siegerhengst Cahil v. Cornet Obolensky bei der Holsteiner Körung 2019 – er wurde heute Dritter seines Sporttests in Verden. (© Facebook/Holsteiner Verband)

Aus berühmter Familie stammt der beste vierjährige Springhengst beim Sporttest in Verden, der unter anderem den Holsteiner Siegerhengst 2019 hinter sich ließ.

Mit einer Endnote von 8,55 führt der OS-Hengst Cero Blue TN v. Chacoon Blue-Balou du Rouet-Cero das Feld der 15 vierjährigen Nachwuchsspringer beim Sporttest in Verden an.

Für seinen Galopp erhielt er eine 8,2, für das Vermögen die einzige 9 des gesamten Lots. Hinzu kamen 8,5 für die Manier (ebenfalls die höchste Note), 8,3 in der Rittigkeit und 8,7 im Gesamteindruck.

Das kommt nich von Ungefähr. Der Braune, der inzwischen beim Team Nijhof in den Niederlanden stationiert ist, entspringt einer der besten Holsteiner Stutenfamilien, nämlich der der Fein Cera v. Landadel, die bei Harm Thormählen in Kollmar gepflegt wird, wo auch Cero Blue zur Welt kam. Fein Cera selbst war mit Peter Wylde ihrerzeit eines der besten Springpferde der Welt. Ihre Tochter Kleine Cera brachte unter anderem John Whitakers Olympiapferd Ornellaia. Die Großmutter Zera ist selbst Siegerin im Deutschen Spring-Derby unter Pato Muente.

Verbandshengst an zweiter Stelle

Zweitbester Hengst war mit einer 8,24 unter dem Strich der Holsteiner Dubliner, ein Sohn des Dinken aus einer Canturo-Cassini-Mutter, der bei Philipp Freier in Landau-Dammheim zur Welt kam und von Maximilian Gräfe für den Holsteiner Verband vorgestellt wurde. Vermögen, Gesamteindruck und Galopp waren der Bewertungskommission je eine 8,3 wert. Hinzu kamen 7,9 für die Manier und 8,5 für die Rittigkeit.

Drittbester Hengst des Tests war der Schimmel Cahil v. Cornet Obolensky-Contender-Cor de la Bryère, Siegerhengst der Holsteiner Körung 2019. Cahil war Siegerhengst der Holsteiner Körung 2019 und wurde damals als besonders kompletter Hengst herausgestellt. Diese Einschätzung bestätigte der inzwischen beim Holsteiner Verband stationierte Youngster auch in seinem Sporttest mit ausgeglichen guten Bewertungen in allen Kriterien: 8,2 im Galopp, 8,4 fürs Vermögen, je 8,1 für Manier und Rittigkeit sowie einer 8,3 im Gesamteindruck. Macht unter dem Strich die 8,22 als Endnote.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.men’s jordan release dates | air jordan 1 retro university blue release date

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.