Trakehner Körung: Millennium-Sohn wird Siegerhengst

Von

Die besten Stuten Trakehnens

Trakehner Verband/Jutta Bauernschmidt

Kosima v. Schwarzgold-Oliver Twist, Trakehner Jahressiegerstute 2016 (© Trakehner Verband/Jutta Bauernschmidt)

Am Samstag stand die Konkurrenz der regionalen Siegerstuten auf dem Programm. Die bundesweit agierende Zucht kürt zunächst in den einzelnen Zuchtbezirken die Siegerstute, die dann wiederum um den Trakehner Jahressiegerstute an den Start gehen. Die neue „Königin“ heißt Kosima, stammt aus gräflicher Zucht und hat den Hengst Schwarzgold zum Vater. Züchterin ist Alexandra Gräfin Dohna, deren Vater, Fürst Dohna, auf seinem Schloss Schlobitten der größte private Züchter in Trakehnen war. Mütterlicherseits ist sie über die Stute Kontadina v. Oliver Twist gezogen. Charme, drei großartigen Grundgangarten, Anmut und hervorragenden Partien wurden der Championesse attestiert. „Eine Traumstute“, so Dr. Matthias Görbert, Landstallmeister in Moritzburg, der neben Matthias Werner und Joop van Uytert als Richter vor Ort war. Alexandra Gräfin Dohna aus Bispingen ist gemeinsam mit der US-Amerikanerin Margaret McGregor Besitzerin der Stute.
Reservesiegerin wurde Esperia von Schwarzgold-Schwadroneur. „Es war letzten Endes der etwas bessere Schritt von Kosima, der den Ausschlag gab“, so Joop van Uytert. Zweite Reservesiegerin wurde Herbstlicht v. Ovaro-Schiffon, Siegerstute des Zuchtbezirks Schleswig-Holstein/ Hamburg aus der Zucht und dem Besitz des Hofs Heitholm in Melsdorf.The Global Destination For Modern Luxury | Nike Kyrie 8 DC9134 001 Release Date 4