Zwei deutsche Züchter vom WBFSH ausgezeichnet

Von

Irischer Erfolg

www.ridehesten.com

„Ich fühle mich im Rampenlicht nicht sonderlich wohl“, meinte William Kells, nachdem er als WBFSH-Vielseitigkeitszüchter des Jahres nach Genf eingeladen worden war. Aber über die Ehrung aus der Hand von Prinzessin Benedikte freute er sich dann ganz offensichtlich doch sehr. (© www.ridehesten.com)

Als erfolgreichster Vielseitigkeitszüchter des Jahres wurde der Ire William Kells ausgezeichnet. Aus seinem Stall kommt der Bronzemedaillengewinner der Olympischen Spiele in Rio, Mighty Nice v. Ard Ohio-Penistone. Mit seinem Reiter Philip Dutton war der Wallach außerdem Vierter beim CCI4* in Kentucky und Zweiter beim CCI3* von Fair Hill.

William Kells führt einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Rindern, rund 15 Meilen von der Stadt Cavan entfernt. Schon sein Vater hielt einige Stuten, die er damals noch bei der Feldarbeit einsetzte.

Mighty Nice‘ Mutter hatte Kells einst auf einem Bauernmarkt erstanden – laut Beschreibung Muttervater unbekannt, und Vater Penistone xx. Kells war überzeugt, diese Angabe müsse stimmen, da er einige Kinder des Vollblüters kannte.

Mighty Nice wurde als Fohlen für 2000 Euro verkauft. So viel wollte Kells damals für ihn haben. Der Wallach lief zunächst in Jungpferdeprüfungen in Irland unter Joseph Murphy, damals noch unter dem Namen Over the Vee.

Und dann wechselte der Wallach in die USA, wo er schließlich zum olympischen Star wurde. Für seinen Züchter William Kells ein Grund, sogar die Arbeit auf dem Hof zu vernachlässigen: „Es war unglaublich aufregend, ihn im Fernsehen zu sehen. Die Silage sollte in dieser Woche geschnitten werden, doch wir brachten nicht viel auf die Reihe.“

Wieso er seine nun 30-jährige Stammstute mit Ard Ohio angepaart hat? „Ich habe den Hengst Ard Ohio (Iroko – Kwando, v. Voltaire) als Züchter ein paar Mal genutzt. Ich mag es einen Hengst selber zu sehen, wie er sich bewegt, sich verhält – und wenn er mir gefällt, dann nutze ich ihn. Man kann die beste Stute zum besten Hengst führen, aber es gibt keine Garantien, dass man ein gutes Pferd züchtet. Und ein Olympiapferd züchten? Nun, das ist der Traum jedes Züchters!“

New Air Jordans 1 release dates | air jordan release dates kicks on fire uk