Falsterbo: Heimsieg für Schweden

Von

Zur Freude des Publikumas war es ein Schwede, der den Sieg im Großen Preis des CSIO*****-Turniers von Falsterbo davontrug: Jens Fredricson mit Lunatic. Doch die Deutschen saßen dem Lokalmatador dicht im Nacken.

Allen voran Marcus Ehning mit Copin van de Broy, der mit einer Zeit von 49,62 Sekunden Platz zwei belegte im Stechen um die 66.000 Euro Siegpreis. Die gingen dann allerdings an den Weltcupfinalisten Jens Fredricson auf seinem erfolgreichsten Pferd, Lunatic. Die Zeit des Siegers: 48,95 Sekunden. Immerhin, Ehning bekam für Platz zwei 40.000 Euro. Dritter wurde mit einer Zeit von 51,37 Sekunden Hollands Olympiasieger von 2000, Jeroen Dubbeldam mit Utascha.

Richtig gut gelaufen ist das Turnier in Falsterbo auch für Rolf Moormann und Acorte, die beiden Bronzemedaillengewinner der Deutschen Meisterschaften im vergangenen Jahr. Nach dem Sieg mit dem deutschen Nationenpreisteam wurde es heute Platz vier für das Paar (56,80 Sekunden).
Bis einschließlich Rang sechs blieben alle Teilnehmer des Stechens auch hier strafpunktfrei. Dieser sechste Platz ging mit einer 61,78 Sekunden-Runde im Stechen an Philipp Weishaupt und Monte Bellini, die am Nationenpreis nicht teilnehmen brauchte, weil ihre Kameraden schon alles klar gemacht hatten.

Carsten-Otto Nagel hatte heute nicht sein Toppferd Corradina gesattelt, die im Nationenpreis mit zwei fehlerfreien Runden geglänzt hatte, sondern den von Janne Meyer übernommenen Holiday by Solitour. Mit fünf Strafpunkten im Umlauf schlugen die beiden sich wacker.

Andere neue Paarungen, die in Falsterbo am Start waren und beide mit vier Fehlern den ersten Umlauf beendeten, waren auch der Däne Andreas Schou mit dem Westfalen Allerdings, dem Arpeggio-Sohn, den zunächst Marco Kutscher geritten hatte und der dann mit Henrik von Eckermann bei den Olympischen Spielen in London am Start gewesen war, sowie die Holsteiner Stute Carlina, die mit Pius Schwizer Weltklasseerfolge verbuchte und vor einigen Monaten an Alexandr Onischenko verkauft worden war. Neuer Reiter in ihrem Sattel ist der Olympiasieger von 1996, Ulrich Kirchhoff, der inzwischen bekanntlich die deutsche gegen die Ukrainische Staatsbürgerschaft eingetauscht hat.

Weitere Ergebnisse

jordan retro shoes mens release dates | nike air jordan 1 factory outlet