Horses & Dreams in Hagen: Werth vor Capellmann

Von
Erster Start

(© Toffi)

Der heutige internationale Grand Prix in Hagen war von deutscher Seite stark besetzt: Isabell Werth, Nadine Capellmann, Monica Theodorescu und Matthias Rath lieferten dem Publikum das erste Freiland-Duell des Jahres 2008.

„Ich bin beruhigt, wie die Pferde sich hier gezeigt haben“, freute sich Holger Schmezer nach dem Grand Prix. Mit 75,25 Prozentpunkten siegte Isabell Werth mit ihrem 14-jährigen Sao Paulo-Sohn Satchmo. „Das war der erste Start seit Stuttgart Ende 2007 für uns, und auf so eine Leistung kann man aufbauen“, sagte Werth. Sie zeigte eine sehr solide Prüfung mit Höhepunkten im Trab, die Galopptour wünscht man sich in einigen Lektionen wie den Pirouetten noch etwas gelassener. Nadine Capellmann zeigte ihren Elvis frisch und motiviert nach vorne, die Trabtour gelang sehr gut, der Schritt hatte seine Grenzen, in der Galopptour fiel auf, dass der Fuchs beständiger geworden ist – möglicherweise ein erster Erfolg des neuen Trainings mit Jürgen Koschel. Eine Stecknadel hätte man fallen hören können, als Matthias Rath mit Sterntaler einritt. Erst vor rund vier Wochen war die Entscheidung gefallen, dass der Stiefsohn von Ann-Kathrin Linsenhoff den talentierten Sion-Sohn übernehmen sollte. Dieser Grand Prix war die erste Prüfung, die das Paar zusammen bestritt, und nach einigen kleinen Abstimmungsfehlern in den Zick-Zack-Traversalen und in einer Piaffe sowie dem einen oder anderen nicht ganz so gelungenen Übergang schafften Rath und Sterntaler es immer noch, sehr gute 72,042 Prozentpunkte zu erreichen. „Matthias hat hier gezeigt, dass er dem großen öffentlichen Druck durchaus standhalten kann“, freute sich Linsenhoff. Und der Bundestrainer kann auch aufatmen – wenn sich die beiden im Viereck bewähren, hat er ein weiteres Paar im Hinblick auf große Championate in petto. Whisper unter Monica Theodoresu kam mit 71,083 Prozent auf Rang vier, die gesamte Ergebnisliste finden Sie hier.

Men’s Air Jordans 1 release dates | nike factory outlet dallas