Carl Hesters Uthopia wird versteigert – UPDATE

Von
Carl Hester (GBR) und Uthopia

(© Carl Hester (GBR) und Uthopia)

Der KWPN-Hengst Uthopia, der unter Carl Hester 2012 zur siegreichen britischen Mannschaft bei den Olympischen Spielen in London gehörte, wird über eine Auktion verkauft.

Die Spekulationen um die Besitzverhältnisse und einen möglichen Verkauf des Hengstes brodeln bereits seit den Olympischen Spielen in London mal mehr, mal weniger akut. Zuletzt hatte Charlotte Dujardin ihn in der Weltcupsaison geritten, verzichtete dann aber auf einen Start beim Finale in Göteborg mit dem Metall-Sohn, weil es wieder Zwistigkeiten wegen der Besitzverhältnisse gab.

Bei der FEI sind immer noch Sasha Stewart und Carl Hester als Besitzer des Hengstes eingetragen. Horse & Hound meldet nun, der 15-jährige Rappe werde von Tom Keenan und James Neill verkauft. Den beiden gehörte er gemeinschaftlich, da sie bzw. ihre Firmen mit der Abwicklung der Insolvenzen von Sasha Stewart und deren Vater Derek Harrison betraut sind.

Uthopia wird – zusammen mit einigen Autos, Schmuck und anderen Objekten – am 27. Mai über „Wilsons Auctions“ verkauft. Online-Gebote können abgegeben werden. Es wird keinen Reservepreis geben. Das heißt, das Pferd wird auf jeden Fall verkauft. Wenn ein Reservepreis angegeben ist, geht das Pferd zurück, sollte dieser nicht erreicht werden. Für Uthopia wird es einen solchen Mindestpreis nicht geben.

Sein Ausbilder Carl Hester schreibt auf seiner Facebook-Seite: „Viele von euch werden die traurigen Nachrichten gelesen haben, dass Uthopia aufgrund des ungelösten Konflikts um die Besitzverhältnisse auf die Auktion gehen wird. Wir arbeiten hart daran, eine Lösung zu finden, so dass er zuhause seine Rente genießen kann. Danke an alle, die uns ihrer Unterstützung versichert haben. Wir wissen das wirklich zu schätzen!“

Der britische Dressurreiter und Mannschaftskollege von Carl Hester, Richard Davison, äußerte sich sehr besorgt über den Verkauf des Hengstes: „Es ist nicht nur eine entwürdigende Art, ein Pferd dieses Kalibers zu verkaufen, ich bin auch wirklich besorgt um Uthopias Wohlergehen. Dieses Pferd war dauerhaft veterinärmedizinisch betreut worden, während der vergangenen vier Jahre und wurde regelmäßig von Carls Team behandelt. Ohne diese Pflege und das Wissen sorge ich mich um Uthopias Wohlergehen. Mir wurde gesagt, die letzten Befunde hätten ergeben, dass er ein weiteres Jahr Auszeit benötigt. Wenn das der Fall ist, denke ich ist es an der Zeit, dieses Pferd in den Ruhestand zu schicken. Und dafür kann es nur einen Ort geben: Carls Anwesen.“JmksportShops | Chaussures, sacs et vêtements | Livraison Gratuite | nike air jordan 1 low outlet