Weltrangliste Dressur: Deutsche Aufsteiger

Von
Beatrice Buchwald und Weihegold, die Aufsteiger des Monats auf der Weltrangliste: Von Platz 336 haben sie sich zum Ende der Saison 2015 auf 35 vorgekämpft.

(© Beatrice Buchwald und Weihegold.)

Die Weltrangliste der Dressurreiter ist für gewöhnlich recht statisch. Aber zum Jahreswechsel wurde nun einiges umgekrempelt. Von Auf- und Absteigern.

Wie festbetoniert stehen Charlotte Dujardin (GBR) und Valegro nach wie vor an der Spitze der Weltrangliste, gefolgt von Kristina Bröring-Sprehe mit Desperados. Bislang folgte darauf immer Edward Gal (NED) mit Undercover. Doch nachdem der Schwarze seit dem unglücklichen Grand Prix Special in Aachen keine Turniere mehr gegangen ist, sind die beiden auf Rang 16 gefallen. Die Chance nutzte Isabell Werth mit Don Johnson und rückte von Platz vier auf drei vor. Ebenso erging es des nachfolgenden Paaren: Beatriz Ferrer-Salat mit Delgado (ESP, vorher 5), Jessica von Bredow-Werndl und Unee BB (6), Hans Peter Minderhoud mit Johnson (NED, 7), Steffen Peters auf Legolas (USA, 8) und Tinne Vilhelmson-Silfven mit Don Auriello (SWE, 9).

Neu unter den Top Ten ist Carl Hester (GBR) mit Nip Tuck an neunter Stelle. Sie kommen von Rang zwölf. Zehnter ist nach wie vor Patrik Kittel mit Deja.

Isabell Werth und El Santo halten außerhalb der besten Zehn die deutschen Fahnen auf Platz 17 hoch (20). Dahinter rangieren Fabienne Lütkemeier mit D’Agostino und Anabel Balkenhol mit Dablino, welche die Positionen 18 und 19 erfolgreich verteidigen konnten. Hubertus Schmidt ist mit Imperio von 24 auf 23 vorgerückt. Dorothee Schneider und St. Emilion haben einen Platz gut machen können und rangieren nun an 27. Stelle. Jessica von Bredow-Werndl liegt mit ihrem zweiten Grand Prix-Pferd Zaire noch immer auf Rang 31.

Vier Deutsche hintereinander bekleiden die Positionen 34 bis 37: Sanneke Rothenberger auf Deveraux (39), Beatrice Buchwald mit Weihegold (336!), Dorothee Schneider mit Showtime (36) und Sönke Rothenberger mit Favourit (32).

Komplettiert wird die Liste der Deutschen unter den Top 50 durch Charlott-Maria Schürmann und Burlington auf 41 (42) und Jenny Lang mit Loverboy auf der 43 (34).

Die vollständige Listemen’s jordan retro release dates | off white nike presto white aa3830 100