Teuere Online-Auktionsfohlen bei DSP und in Hannover

Von
Lot_6_quaterback_donnerhall_trab1

Quaterdonner v Quaterback-Donnerhall, DSP 4x4 Fohlenauktion 2020 (© Björn Schroeder)

Online-Auktionen hat die Coronakrise zum Durchbruch verholfen. An diesem Wochenende lief gleich mehrfach der Countdown im „Bid up“. Beim DSP punktete ein Quaterback-Sohn, in Hannover sprang ein Youngster mit interessanter Abstammung an die Spitze der Preisstatistik.

Online-Auktion über vier Tage, jeden Tag ein Quartett im Online-Angebot – das war das Konzept beim DSP. Und man darf feststellen: Konzept aufgegangen! Die 16 Fohlen kosteten im Durchschnitt 12.125 Euro. Für 43.500 Euro gelangte das Spitzenfohlen nach nach Luxemburg. Die Süddeutsche Pferdezuchtverbände Vermarktungs GmbH konnte dem Dressurstall Windhof gratulieren. Hier wird Quaterdonner v. Quaterback-Donnerhall aufwachsen. Züchterin des Spitzenfohlens ist Valerie Huck aus München. Der Dressurstall Windhof hatte bei den Hengsttagen im Januar mit dem ehemaligen Elite-Auktionsfohlen Finley den Körsieger gestellt.

Das teuerste Springfohlen war schon von der Abstammung her eine außergewöhnliche Offerte: Für 28.000 Euro wurde das Stutfohlen Forever ET in die USA verkauft. Züchter ist Paul Scheuerer aus Adlkofen. Der hatte seine Chacco Blue-Tochter aus dem direkten Mutterstamm von Hugo Simons legendären ET mit For Pleasure besamen lassen. Heraus kam dabei das Stutfohlen, das es den Bietern angetan hatte, Gebote kamen nicht nur aus den USA, der Schweiz sondern auch Online-Bieter aus Deutschland und Niederlande tippten fleißig in die Tastaturen.

Die Auktion wurde über die Plattform horse24.com abgewickelt. Käufer müssen sich im Vorfeld der Versteigerung registrieren. Die Lots haben dann gewissen Zeiten, zu denen die Möglichkeit zu bieten endet. Wird in der letzten Phase, dem „Bid Up“, dann noch geboten, wird die Online-Auktion um einen festgelegten Zeitraum verlängert.

Freuen konnte sich Vermarktungsleiter Fritz Fleischmann: „Das ist ein Spitzenergebnis untermauert mit einer sehr guten Verkaufsquote. Die Kollektion war sehr gut und wir konnten sowohl Sportreiter als auch zahlreiche Hengstaufzüchter bedienen“.

Die nächsten Versteigerungen des DSP sollen als Hybrid-Auktion, sowohl live als auch online stattfinden. Infos: www.deutsches- sportpferd.de

Hannover: Nargano-Sohn Spitze

Auf der Fohlen mit Springpferdeabstammungen vorbehaltenen Verdener Online-Auktion wurden 23 Fohlen angeboten. Sie wechselten zu einem Durchschnittspreis von 7.337 Euro den Besitzer.

Tammo Ernst

Netflix v. Nartago-Kannan gelangte über die Hannoveraner Online-Auktion nach Polen für 26.000 Euro.

Am höchsten im Kurs war Netflix. Der Dunkelfuchs (Z.: Dirk von der Lieth, Elmlohe, Ausst.: Henning von der Lieth, Elmlohe) hat den international für Portugal erfolgreichen Schimmel Nartago zum Vater. Dieser Carthago-Sohn triftt mütterlicherseits auf den Olympiasieger-Vater Kannan. 26.000 Euro zeigte die Anzeige am Ende des Bid Up.

17 Interessenten hatten Gebote abgegeben. Das höchste stammte aus Polen. Platz zwei im Ranking nahm Finita v. For Treasure VDL-Cornet Obolensky (Z. u. Ausst.: Kai Baumgartner, Kamern) ein. Das Stutfohlen hat nun spanische Besitzer und kostete 18.500 Euro. Geschäftsführer Wilken Treu bilanzierte nüchtern: „Das Auktionsergebnis konnte nicht ganz an die Ergebnisse der beiden vorherigen Online Auktionen anschließen“.  Schon in den kommenden Wochen wird der Hannoveraner Verband weitere Auktionen, auch online anbieten. www.hannoveraner.com.mens jordan shoes release dates | michael kors outlet mall winnipeg

Jan TönjesChefredakteur

Chefredakteur ab 2012, seit 2003 beim St.GEORG. Pferdejournalist seit 1988. Nach Germanistik/Anglistik-Studium acht Jahre tätig bei öffentlich rechtlichem Rundfunk, ARD, SFB, RBB in Berlin. Familienvater, Radiofan, TV-erfahren, Moderator, Pferdezüchter, Podcasthost, Preise: Silbernes Pferd, Alltech Media Award. Präsident Internationale Vereinigung der Pferdesportjournalisten (IAEJ).