Achleiten: Rang zwei für Dorothee Schneider und Dayman im ersten Grand Prix Special

Von
Victoria Max-Theurer_Birkhofs Topas_MIRZ7297

Victoria Max-Theurer und Topas gewannen Grand Prix und Special auf heimischem Viereck in Achleiten. (© CDI Achleiten/Michael Rzepa)

An Gastgeberin Victoria Max-Theurer war auch heute kein Vorbeikommen beim CDI3* Achleiten. Direkt dahinter konnte Dorothee Schneider ihrem ersten internationalen Turnierwochenende mit Dayman noch ein i-Tüpfelchen aufsetzen.

74,489 Prozent gaben die fünf Richter Victoria Max-Theurer und ihrem WM-Pferd Topas heute für die Vorstellung im Grand Prix Special beim CDI Achleiten. Das reichte lässig für einen zweiten Sieg nach dem gestrigen Qualifikations-Grand Prix mit dem Topas-Sohn.

Für Dorothee Schneider und den elfjährigen Westfalen Dayman v. Daily Deal ist es nicht nur das erste internationale Turnier, das heute war auch der erste Grand Prix Special für die beiden. Sie bestanden die Feuertaufe mit 72,277 Prozent. Auch unter seinem vorherigen Reiter Sascha Schulz war Dayman nur einen Grand Prix Special gegangen. Das war vergangenen April in Troisdorf, wo sie 69,787 Prozent erhalten hatten.

Das zweitplatzierte Paar von gestern, Lisa Wertnitznig auf dem 15-jährigen Quaterback-Sohn Quintus, belegte heute Rang drei mit 71,660 Prozent. Lisa Wernitznig ist wie Vitoria Max-Theurer eine Schülerin von Isabell Werth. Die hatte Quintus einst auch ausgebildet und unter anderem im Louisdor-Preis vorgestellt. International ritt sie ihn aber nur einmal und das ist lange her, 2019. Schon seit 2021 ist er nun mit der Österreicherin Wernitznig im Einsatz, die im April den Grand Prix Special von Troisdorf mit ihm gewinnen konnte.

Alle Ergebnisse vom Samstag in Achleiten finden Sie hier. 

Auch interessant

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.