DM Balve: Helen Erbe Deutsche Meisterin U25-Kür

Von
_C4X3764

Helen Erbe und Carlos, DM Balve 2022 (© von Korff)

Helen Erbe ist nicht nur „Big in Japan“, so wie ihre Kürmusik es sagt, sie ist auch ganz groß in Balve herausgekommen. Mit Carlos wurde sie Deutsche Meisterin in der U25-Kür. Silber gewann Alina Schrader vor Selina Söder.

Helen Erbe setzt auf das richtige Pferd und passenderweise sitzt sie auch noch auf genau dem richtigen, dem Familienpferd Carlos. Der Carabas-Sohn ist unter Helens Schwester Hannah hoch erfolgreich gegangen. Helen ritt die Kür ihrer Schwester, mit der Hannah noch im vergangenen Jahr Silber gewonnen hatte. Hits aus den 80er-Jahren begleiteten das Paar. Musik, die passt, findet die neue U25-Meisterin. „Die finde ich cool“, so Helen Erbe. 77,950 Prozent mit B-Noten über 80 Prozent ließen sie unangefochten vorne landen. Gestern war das Paar mit der Silbermedaille aus dem Viereck gekommen.

Hinter Helen Erbe Platz zwei für Alina Schrader

Die Silbermedaille ging mit 75,750 Prozent an die Deutsche U25-Meisterin Alina Schrader. Die Oldenburger Stute Paola ging zu Klängen von Wincent Weiss („Wer, wenn nicht wir“). Die Kür mit Klassikern aus der großen Zeit von Las Vegas-Sängern wie Dean Martin oder Frank Sinatra, zu der das international hoch erfolgreiche Grand Prix-Pferd Zaire-E noch unter Jessica von Bredow-Werndl ging, begleitete Selina Söder im Viereck. Bei ihrer Premiere auf einer Deutschen Meisterschaft gewann die Bayerin im Sattel von „Püppi“ Bronze (75,625). Jessica, deutlich erkennbar im letzten Drittel der Schwangerschaft, trainierte die beiden in Balve.

Muttis Musik gut für Platz vier

Vierte wurden Anna Casper aus Baden-Württemberg. Die Studentin ritt zu Klängen, die ihre Mutter Nicole Casper sich selbst zusammengeschnitten hatte. Eine Premiere, denn die Kür, die eigentlich für Birkhofs Don Röschen gedacht ist, ist bislang noch nie auf einem Turnier zu Gehör gebracht worden. „Es war mehr eine Notlösung“, gesteht Anna, „wir hatten noch nichts anderes fertig“ (74,5). Donna Clara v. Don Crusador wird Anna von Holger Schulze zur Verfügung gestellt.

Platz fünf ging an Raphael Netz und Exclusive BB mit 73,45 Prozent. Damit setzte sich der U25-Europameister 2021 vor Alexa Westendarp und Four Season (72,375) und Paulina Holzknecht und Entertainer Win T (72,05).

Helen Erbe mit guten Chancen für die U25-EM

Wer in Ungarn bei den U25-Europameisterschaften an den Start gehen wird vom 24. bis 28. August, wird Ende Juli entschieden. Balve war die erste Sichtung. Am Sonntag wird eine Longlist erstellt. Nach dem Turnier in Elmlohe, der zweiten Sichtung Ende Juli, wird dann bekanntgegeben, wer es auf die Shortlist geschafft hat. Helen Erbe dürfte nach einer Gold- und einer Silbermedaille von den Deutschen Meisterschaften eine recht komfortable Ausgangsposition haben.

Die Ergebnisse finden Sie hier.do nike outlets sell jordan 1 | cheapest air jordan 1 high colorways

Jan TönjesChefredakteur

Chefredakteur ab 2012, seit 2003 beim St.GEORG. Pferdejournalist seit 1988. Nach Germanistik/Anglistik-Studium acht Jahre tätig bei öffentlich rechtlichem Rundfunk, ARD, SFB, RBB in Berlin. Familienvater, Radiofan, TV-erfahren, Moderator, Pferdezüchter, Podcasthost, Preise: Silbernes Pferd, Alltech Media Award. Präsident Internationale Vereinigung der Pferdesportjournalisten (IAEJ).