Wiener Neustadt: Grand Prix-Siege für Wadenspanner und Strobel

Von
Dressur, Grand Prix, CDI3*

Laura Strobel und Valparaiso auf dem Weg zum Sieg im Grand Prix Special von München 2023 (© von Korff)

Sehr übersichtlich ist das Teilnehmerfeld beim CDI3* Turnier in Wiener Neustadt, Österreich: drei Teilnehmer im Grand Prix für den Special, fünf in der Qualifikation. Die Siege gingen beide nach Deutschland.

Ohne nennenswerte Konkurrenz wurde es ein leichter Sieg für Laura Strobel und ihren Westfalen-Hengst Valparaiso im Grand Prix für die Kür. Die Bereiterin des Gestüts Vorwerk und der elegante Vitalis-Sohn haben ja schon in quantitativ und qualitativ deutlich stärkeren Teilnehmerfeldern geglänzt und wurden heute von allen fünf Richtern auf Rang eins gesehen. 72,022 Prozent wurden es für das Paar.

Rang zwei sicherten sich die Österreicherin Jacqueline Toniutti und ihr Stockholm-Sohn Stradivari. Mit 69,565 Prozent setzten sie sich knapp gegen die Italienerin Nathalie Wahlund auf dem 16-jährigen KWPN-Wallach Cerano Gold v. Serano Gold durch. Umgerechnet 1,5 Punkte trennten die beiden. 69,50 Prozent wurden für das italienische Paar.

Die Plätze vier und fünf in dem fünfköpfigen Feld gingen wieder nach Österreich an Isabella Willibald auf Farbenfroh (68,326) und Bettina Kendlbacher mit Don Alfredo (67,587).

Wadenspanner an der Spitze

Im mit nur drei Paaren besetzten Grand Prix für den Special setzte sich Max Wadenspanner auf dem dänischen Zack-Sohn Zardetto an die Spitze. Die beiden waren ebenfalls das einzige Paar, das über 70 Prozent kam, wenn auch nicht viel darüber: 70,369 Prozent.

Damit setzten sie sich gegen zwei designierte Louisdor-Preis Finalisten durch, Jessica von Bredow-Werndl und ihre zehnjährige Oldenburger Stute Forsazza de Malleret. Für die For Romance-Tochter – die übrigens seit April vergangenen Jahres offiziell im Mitbesitz von Matthias Sohler steht, dessen Tochter Marie ja bei den Werndls trainiert und gerade den WM-Silbermedaillengewinner Global Player bekommen hat – war es der erste lange Grand Prix. Sie beendete die Quasi-Generalprobe für Frankfurt mit 69,761 Prozent. Dabei reichten die einzelnen Beurteilungen der fünf Richter von 66,087 Prozent durch Katrina Wüst bei E bis 73,261 Prozent von Kurt Christensen bei C. Die anderen drei Kollegen lagen dazwischen: Alice Schwab bei H vergab 71,522 Prozent. 69,239 wurden es von Gabriela Valerianova bei M und 68,696 von Barbara Franyo bei B.

Rang drei der drei sicherte sich Martin Hauptmann aus Österreich auf Don Frederico’s Wolkentänzer (65,326).

Alle Ergebnisse aus Wiener Neustadt finden Sie hier.

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.