EM Aachen: Volti-Herren top in Schuss, Silber und eine Enttäuschung im Pas de Deux

Von

Spannende Entscheidungen bei den Herren

Ein Sportsoldat hebt ab – Jannis Drewell fliegt zum EM-Titel. Foto: von Hardenberg

Ein Sportsoldat, Pardon, ein Shaolin-Mönch hebt ab – Jannis Drewell fliegt zum EM-Titel. Foto: von Hardenberg

Alle drei Medaillen für Deutschland – besser geht es nicht. Dabei war die Reihenfolge eine große Überraschung, denn die wenigsten hatten Jannis Drewell als Nummer eins auf dem Zettel, der schlussendlich die Goldmedaille gewann. Auf Diabolus, an der Longe seine Mutter Simone Drewell, erreichte er 8,369 Punkte.

Einfach nur wow, was die Jungs – hier Thomas Brüsewitz – da auf dem Pferd zeigen! Foto: von Hardenberg

Einfach nur wow, was die Jungs – hier Thomas Brüsewitz – da auf dem Pferd zeigen! Foto: von Hardenberg (© Pauline von Hardenberg)

Bis zur letzten Kür stand der jüngere der beiden Brüsewitz-Brüder, Thomas, mit dem 24-jährigen (!) Airbus und Irina Lenkeit an der Longe, vorn. Thomas Brüsewitz musste allerdings als Erster der drei deutschen Bewerber in den Zirkel und zeigte anders als in der ersten Kür einige Unsicherheiten. „Ich glaube ich war eher zu entspannt. Wenn ich als Letzter dran bin habe ich einfach mehr Druck“, erklärte er. Das spiegelte sich auch im Ergebnis wider: Platz zwei in der Kür und mit 8,343 Punkten auch Zweiter in der Gesamtwertung. „Meine erste ,richtige‘ Medaille“, sagte der ehemalige Junioren-Europameister mit einem Schmunzeln.

Der Erfahrenste der deutschen Voltigierer Victor Brüsewitz landete auf Platz drei, sowohl in der zweiten Kür wie auch im Gesamtergebnis (8,157 Punkte). Nach der Pflicht führte er erwartungsgemäß, eine verpatzte erste Kür nach der Musik von Herbert Grönemeyer brachte sogar die Medaille in Gefahr. Das konnte er mit dem Technik- Programm und einer gelungenen zweiten Kür zwar wieder auffangen, es reichte am Ende aber nur zu Bronze. „Nach meiner ersten Kür habe ich ganz schön dumm aus der Wäsche geschaut. Ich bin froh, dass ich in der zweiten Kür noch einmal zeigen konnte was ich drauf habe.“

Freude bei Victor Brüsewitz, dass er mit seiner letzten Kür die Bronzemedaille sichern konnte. Foto: von Hardenberg

Freude bei Victor Brüsewitz, dass er mit seiner letzten Kür die Bronzemedaille sichern konnte. Foto: von Hardenberg

„Wir sind in diesem Jahr bei den Herren super aufgestellt“, sagt Disziplintrainer Kai Vorberg. „Wir hätten vier oder fünf Athleten entsenden können, die alle Chancen auf einen Podestplatz haben.“Für Jannis Drewell ist Aachen das erste Championat. „Die letzten Jahre war ich immer Vierter. Jetzt bin ich Sportsoldat, habe Zeit zum Trainieren.“ Zu den ersten Gratulanten zählte übrigens die Bundesministerin für Verteidigung, Ursula von der Leyen, die „ihren“ Europameister spontan umarmte.

Christine Meyer zu HartumNew Air Jordans 1 release dates | jordan retro 6 release date 2023