EM Göteborg: Es geht los! Fakten rund um die EM

Von

Über den Austragungsort

Gastgeberland für die diesjährigen Europameisterschaften ist Schweden, geritten wird in Göteborg. Eine gute Wahl, wenn man den Aussagen der Touristen glaubt, denn laut Umfrage ist Göteborg die freundlichste Stadt Schwedens. Die 500.000 Einwohner große Stadt ist in den nächsten Tagen eine einzige Arena.

Ein großer Energieträger

www.gothenburg2017.com

Das Hauptstadion ist das Ullevi, in dem 40.000 Menschen Platz finden. (© www.gothenburg2017.com)

… ist das Hauptstadion Ullevi. 600 Quadratmeter Solarzellen sorgen dafür, dass dem Stadium nicht der Strom ausgeht. Obwohl es das Stadium schon seit 1958 gibt, setzen in diesem Jahr erstmalig Pferde einen Huf hinein. Ihnen dabei zusehen können bis zu 40.000 Zuschauer. Geritten wird hier Dressur und Springen

Erlebnismeile

www.gothenburg2017.com

Kleiner Bruder ist die Heden Arena (© www.gothenburg2017.com)

Die kleinere Arena Heden befindet sich neben ihrem großen Bruder, dem Ullevi Stadium und beherbergt die Parareiter und die Fahrer, zumindest für deren Dressur und schließlich startet der Marathon dort, ehe es weiter in den Slottsskogen City Park geht. Neben Sport bietet die Arena eine große Flaniermeile, auf der Pferdeliebhaber shoppen können und sich nebenbei vom Rahmenprogramm rund um die EM berieseln lassen können.

Ab ins Grüne!

www.gothenburg2017.com

Durchs Grüne fahren die Vierspänner beim Marathon. (© www.gothenburg2017.com)

Heißt es für die Fahrer, die im Slottsskogen City Park ihren Marathon fahren. Nicht nur schnelle Kutschen können im Park bewundert werden, Besucher können auch einen Halt im Barnens Zoo einlegen. Barn bedeutet zu deutsch Kind und der Barnens Zoo ist eine Attraktion für Kinder, die dort Elche, Gotland Ponys, Schafe und andere nordische Tier bewundern können.

Päuschen?! – bitte im Café

Wer erschöpft von so viel Sport ist, der sollte sich eine Pause gönnen. Göteborg ist berühmt für ihre Kaffeekultur und die „fika“, zu deutsch Kaffeepause, ist den Schweden heilig. Man könnte es schon als das Siesta des Nordens bezeichnen und wenn man schon mal dabei ist, sollte man sich zum Kaffee auch eine Kanelbullar, Zimtschnecke, gönnen. Die weltweit größten gibt es im Café Husaren. Und wenn wir schon bei den typischen Touri-Tipps sind, dann soll die Straßenbahn 3 nicht unerwähnt bleiben. Sie fährt nicht durchs Stadtzentrum, sondern zeigt ihren Mitfahrern auch alle anderen schönen Orte, die man in Göteborg gesehen haben muss.