Kentucky: Pferdesportwochenende der Superlative mit Weltcup und Breeders Cup Classic

Von

American Pharoa geht mit Sensationssieg in Rente

Schnell sein mussten an diesem Wochenende in Kentucky aber nicht nur die Spring-, sondern vor allem die Rennpferde beim Breeders Cup Classic. Das Rennen wurde zu einem letzten Triumphzug des Triple Crown-Gewinners American Pharoa. Der dreijährige Hengst gewann das finale Rennen seiner Karriere mit sechseinhalb Längen Vorsprung vor Außenseiter Effinex. Es war sein neunter Sieg in elf Rennen. Dabei hat er insgesamt 7,8 Millionen Dollar zusammengaloppiert (also gut sieben Millionen Euro). Allein das 2011 Meter-Rennen am Wochenende war mit 4,5 Millionen Dollar dotiert, die unter dem Sieger und den Platzierten aufgeteilt wurden.

American Pharoa geht als lebende Legende in die Zucht. Nach 37 Jahren ist es ihm in dieser Saison gelungen erstmals wieder die Triple Crown des amerikanischen Galoppsports zu holen, indem er die drei Klassiker Kentucky Derby, Preakness Stakes und Belmont Stakes gewann. Der Sportinformationsdienst SID zitiert den Besitzer Ahmed Zayat: „Was soll ich sagen? Was für ein Pferd! So eins hast Du nur einmal im Leben.“ Er habe beim Finish die Augen schließen müssen, „das war so emotional.“ Jockey Victor Espinoza findet es völlig in Ordnung, dass American Pharoa, das Pferd mit dem kurzen Schweif und dem serienmäßigen Schreibfehler im Namen, nun seinen Abschied von der Bahn nimmt: „Es ist Zeit für ihn, aufzuhören und ein schönes Leben zu haben.“ Das sei ihm von Herzen gewünscht!men’s jordan retro release dates | Cheap air jordan 1 low womens