Aus gesundheitlichen Gründen: Eric Lamaze nimmt Auszeit vom Reitsport

Von
Eric Lamaze und die Stute, die alles springen kann, wenn sie den nötigen Schwung hat: Fine Lady, einst Paradeross von Holger Wulschner, jetzt unter dem Olympiasieger von 2008 unter anderem Siegerin im Preis von Europa und im Preis von NRW beim CHIO Aachen.

Eric Lamaze mit Fine Lady bei den Olympischen Spielen in Rio 2016 (© Pauline von Hardenberg)

Um sich ganz auf seine gesundheitlichen Probleme konzentrieren zu können, legt der kanadische Springreiter und Olympiasieger Eric Lamaze ein „Sabbatical“, also eine Auszeit, ein. Seine Pferde übernimmt eine langjährige Freundin, die Springreiterin Beth Underhill (CAN).

Die Nachricht hatte Eric Lamaze selbst auf seiner Website bekannt gegeben. Vor rund drei Jahren war bei Lamaze ein Gehirntumor diagnostiziert worden. Er war weiter auf Turnieren erfolgreich unterwegs, zuletzt Mitglied der bei den Spruce Meadows Masters in diesem Jahr siegreichen kanadischen Equipe im Nationenpreis. Nun jedoch wird sich der 53-Jährige erstmal aus dem Sportgeschehen zurückziehen. „Aufgrund meiner eigenen gesundheitlichen Probleme muss ich die Zügel an jemand anderen übergeben, und ich könnte mir keine bessere Kandidatin als Beth vorstellen“, wird Lamaze zitiert. Der erfolgreichste Springreiter Kanadas kennt Beth Underhill seit mehr als zwei Jahrzehnten. 1994 ritten beide kanadischen Springreiter für ihre Nation bei den Weltmeisterschaften in Den Haag (NED).

Der Olympiasieger von 2008 im Sattel von Hickstead ist froh, seine auf höchstem Niveau erfolgreichen Pferde wie Fine Lady, mit der er Einzelbronze bei Olympia in Rio 2016 gewann, während seiner Auszeit unter Beth Underhill zu sehen: „Wir freuen uns beide darauf, sie in der Lage zu sehen, sich mit hochkarätigen Reitern zu messen.“ Eric Lamaze hatte bereits im Frühjahr 2021 bekannt gegeben, dass er aus gesundheitlichen Gründen auf die Bewerbung um einen Startplatz bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio (JPN) verzichten muss.

Tolle Chance für Beth Underhill

Unterstützt wird das Vorhaben durch die Sponsoren des erfolgreichsten Springreiters Kanadas. Denn die Pferde von Lamaze gehören neben seinen Torrey Pine Stables auch den Kanadiern Mark und Tara Rein. Sie unterstützen Lamaze bereits seit 2019 mit dem „Ziel, Kanada dabei zu helfen, auf höchstem Niveau im internationalen Springsport zu konkurrieren“, so Mark Rein.

„Ich freue mich sehr auf die Aussicht, für Eric zu reiten“, sagte Underhill, deren eigene Schüler im Winter bei ihr in den Torrey Pines Stables untergebracht sind. „Wir sind seit vielen Jahren befreundet und haben im Laufe der Jahre in zahlreichen Nationenpreisteams zusammen geritten. Er ist auch ein fantastischer Unterstützer, Mannschaftskamerad und Freund für mich gewesen. Während ich traurig bin, dass Erics Gesundheit ihn zwingt, einen Schritt zurück von seiner eigenen Reitkarriere zu machen, bin ich begeistert, dass ich die Gelegenheit bekomme, dem Torrey Pines Team beizutreten.“JmksportShops | Chaussures, sacs et vêtements | Livraison Gratuite | air jordan 1 mid release dates 2023

Gloria Lucie AlterRedakteurin

Hat sich parallel zum Volontariat beim St.GEORG im Studium mit „Digital Journalism“ an der Hamburg Media School befasst. Als Redakteurin liefert sie Beiträge aus den unterschiedlichsten Bereichen, von Reitlehre bis zu Produktneuheiten. Ihre Erfahrungen aus Tätigkeiten bei privaten TV-Sendern in Köln ergänzen sich mit ihrer Kompetenz in Social Media und Videocontent.