Belantis nun unter Helgstrand Junior

Von
Bildschirmfoto 2017-10-17 um 15.11.00

Isabell Werth und Belantis beim Training (© www.toffi-images.de)

Vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass Isabell Werth den fünfjährigen Majestic Taonga von Helgstrand Dressage übernommen hat. Dessen Box wurde gleich wieder besetzt, von einem prominenten Pferd aus dem Stall Werth.

Gleich nach Bekanntwerden des Deals mit Majestic Taonga hieß es, dass Andreas Helgstrands Sohn Alexander Yde Helgstrand Belantis weiter reiten solle. Nun hat der erfolgreiche Nachwuchsreiter sein Turnierdebüt mit dem DSP-Schimmel gegeben. Der 18-Jährige stellte den nun 13-jährigen Benetton Dream-Sohn in einem Prix St. Georges bei einem lokalen Turnier in Hjallerup vor. Mit 73,158 Prozent belegten sie Rang zwei hinter der Konkurrenz aus der eigenen Familie. Siegerin wurde Alexanders Mutter Marianne Yde Helgstrand auf dem Sezuan-Sohn Elverhojs Raccolto, mit dem sie im Sommer bei den Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde erfolgreich gewesen war (75,263).

Belantis selbst war eigentlich als Grand Prix-Pferd für Isabell Werth vorgesehen gewesen. Der schöne Schimmel, der im Haupt- und Landgestüt Neustadt/Dosse zur Welt kam, wurde bei der dortigen Körung Siegerhengst. Er war schon als Youngster hoch erfolgreich, holte unter Isabell Werths damaliger Stallreiterin Beatrice Hoffrogge (damals noch Buchwald) sechsjährig Silber bei den Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde sowie fünfjährig den Titel beim Bundeschampionat.

Er wurde dann im Stall Werth bis Grand Prix ausgebildet, gehörte aber nie zur ersten Garde der erfolgreichsten Reiterin aller Zeiten. 2018 wurde er gelegt. Zuletzt ging er unter dem Australier William Matthew, stand aber noch bei Isabell Werth. Nun ist er also nach Dänemark umgezogen.

Alexander Yde Helgstrand zählt zu den erfolgreichsten Nachwuchsreitern des Landes. Mit dem Pony Adriano B gewann er 2018 dreimal EM-Silber und anschließend dreimal Gold. Mit der Stute Grevens Sa Va holte er einmal Mannschaftssilber und einmal Teambronze bei den Europameisterschaften der Junioren. Dies wird sein erstes Junge Reiter-Jahr. Siege und Platzierungen hatte er in der schweren Klasse bereits mit Grevens Sa Va.air jordan 1 factory outlet | ACADEMIE-AGRICULTURE ᐈ Одяг, Взуття, Аксесуари, вигідні ціни в Києві у Україні

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.