Heu im Wert von 30.000 Euro auf Gestüt Lewitz abgebrannt

Von
dsc_0048_f2

Symbolbild Feuer

In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es auf den Flächen des Gestüts Lewitz zu einem Brand. Dabei wurde Heu im Wert von ca. 30.000 Euro vernichtet, meldet die Polizei.

Auf einer Fläche von Paul Schockemöhles Gestüt Lewitz südwestlich der A24 hatten sich Heuballen entzündet, die dort gelagert wurden. Der starke Wind habe dafür gesorgt, dass aus anfänglich zehn Metern Länge und sieben Metern Breite schließlich 150 Meter Länge wurden. Rund 1000 Heuballen sollen abgebrannt sein.

Sechs Feuerwehren waren im Einsatz. Die Mitarbeiter des Gestüts Lewitz zogen die Heuballen mit Maschinen auseinander, um zu verhindern, dass die Flammen übergreifen. Doch trotz aller Bemühungen entstand ein Sachschaden von ca. 30.000 Euro, berichtet die Polizei Rostock.

Im Polizeibericht heißt es: „Aufgrund der vorherrschenden Witterungsverhältnisse kann eine Selbstentzündung ausgeschlossen werden und von daher wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Brandstiftung eingeleitet.“

Es ist nicht das erste Mal, dass es auf dem Gestüt Lewitz gebrannt hat. In den Jahren 2010 und 2011 war es dort wiederholt zu Feuerausbrüchen gekommen. Auch damals ging man von Brandstiftung aus. Im vergangenen September brannte eine große Menge Stroh ab. Damals wurde ein Blitzeinschlag als Auslöser gemutmaßt.nike air jordan 1 outlet | cheap air jordan 1 retro high og

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.