Sponsor von Edward Gal, Waffenhändler Gaston Glock, mit 94 Jahren verstorben

Von
Glock-Plastronnadel

Plastronnadel in Form einer Handfeuerwaffe des Waffenherstellers Gaston Glock (© Rau)

Der österreichische Waffenproduzent Gaston Glock lebt nicht mehr. Der Sponsor von Edward Gal, Hans Peter Minderhound und Gerco Schröder wurde 94 Jahre alt.

Gaston Glock, Waffenproduzent aus Österreich und seit 2012 auch auf dem Pferdesektor aktiv, lebt nicht mehr. Der Industrielle, der dank der Entwicklung der Handfeuerwaffe Glock 17, die aus nur wenigen Einzelteilen besteht, zu einem der reichsten Österreicher wurde, war u.a. der Sponsor von Edward Gal (NED). Seine Interesse an Pferden begann vor allem nach seiner zweiten Eheschließung. 2011 hatte er sich von seiner ersten Frau Helga, mit der er eine Tochter und zwei Söhne hat, scheiden lassen. 2012 heiratete er seine über 50 Jahre jüngere zweite Ehefrau Kathrin. Seit 2010 bestand da schon das Glock Performance Horse Center, dessen Geschäftsführerin Kathrin Glock ist. Auf der Reitanlage wurden später 5*-Turniere ausgerichtet. Damit neben dem Sport auch der Spaß nicht zu kurz kam, wurden Popstars wie Robbie Williams zu den Turnieren engagiert.

Gaston Glock seit 2012 Sponsor von Edward Gal

Berühmt wurde der Name Gaston Glock aber vor allem durch das Sponsoring der niederländischen Dressurreiter Edward Gal und Hans Peter Minderhoud, die gemeinsam mit Gals Ex-Frau und Trainerin Nicole Werner das Glock Performance Horse Center in den Niederlanden führen. Etliche Totilas-Söhne, die Olympiapferde Dream Boy und Total US sowie viele weitere Hengste, beispielsweise Johnson, Romanov oder Toto jr. gingen unter dem Zusatz „Glock’s“ an den Start.

2014 erwarb Gaston Glock nach der Eurocommerce-Pleite den Hengst London. Springreiter Gerco Schröder konnte somit seinen Olympia-Silbermedaillengewinner auch weiterhin reiten. Die Zusammenarbeit wurde in den folgenden Jahren intensiviert. Noch heute trägt der überwiegende Teil von Schröders Pferden den Vornamen „Glock’s“.

Gaston Glock legte nicht viel Wert auf Öffentlichkeit. Gegen die Berichterstattung des Wirtschaftsmagazins Forbes, wonach der der Sponsor von Edward Gal über ein Vermögen von ca. 1,1 Milliarden Euro verfüge, waren Gaston Glocks Anwälte 2020 erfolglos vorgegangen.

Jan TönjesChefredakteur

Chefredakteur ab 2012, seit 2003 beim St.GEORG. Pferdejournalist seit 1988. Nach Germanistik/Anglistik-Studium acht Jahre tätig bei öffentlich rechtlichem Rundfunk, ARD, SFB, RBB in Berlin. Familienvater, Radiofan, TV-erfahren, Moderator, Pferdezüchter, Podcasthost, Preise: Silbernes Pferd, Alltech Media Award. Präsident Internationale Vereinigung der Pferdesportjournalisten (IAEJ).