Brasiliens Pedro Veniss und Anaya überlegen bei der Sunshine Tour

Von
SUNSHINE TOUR 2019 www.moisesbasallote.com

Sieger gestern bei der Sunshine Tour: Pedro Veniss und Anaya Ste Hermelle (© www.moisesbasallote.com)

Zahlreiche Springreiter nutzen die spanische Sunshine Tour in Vejer de la Frontera, um ihre Pferde über mehrere Turnierwochenenden ohne Reisestress auf die grüne Saison vorzubereiten. Gestern standen die ersten Weltranglistenspringen auf dem Programm.

Highlight war ein 1,50 Meter-Zeitspringen. Überlegener Sieger war der Brasilianer Pedro Veniss im Sattel der 13-jährigen SBS-Stute Anaya Ste Hermelle v. Andiamo. In 57,22 Sekunden ließen die beiden den Briten Harry Charles auf dem Zangersheider Lordanos Junior v. Lordanos locker hinter sich. Bei Charles stoppte die Zeit nach 58,91 Sekunden.

Der 19-jährige Reiter hat turbulente Wochen hinter sich. Er hatte im vergangenen Jahr Doppelgold bei den Europameisterschaften der jungen Reiter gewonnen. Doch bei der Dopingprobe wurde Charles‘ Pferd Vivaldi Du Dom positiv getestet. Charles wurde disqualifiziert, die Mannschaft rutschte auf den Silberrang ab. Doppelgold gab es für Cedric Wolf und die deutsche Mannschaft.

Harry Charles hatte das sogenannte Fast Track-Verfahren gewählt. Hier akzeptiert der Athlet seine Strafe – unabhängig davon, ob er selbst von seiner Unschuld überzeugt ist – und darf dafür dann wieder reiten.

Zurück nach Spanien. Das 1,40 Meter-Springen des Tages ging an den Schweden Jacob Hellström auf dem Schweden Caliban v. Cathageno, gefolgt von der Neuseeländerin Lisa Cubitt mit Warriors Glory und dem Hamburger Derby-Sieger Matthew Sampson im Sattel der Quidam de Revel-Tochter Charlotte B.

Das dritte Weltranglisten-Springen des Tages ging über 1,35 Meter und sah die Schweizerin Valentina Rossini auf Burgundy Rose Sow v. Quite Easy als Siegerin. Zweiter wurde der Brite Donald Whitaker – Sohn von Steven und damit Neffe der reitenden Legenden Michael und John Whitaker – auf der erst achtjährigen Oldenburger Stute Toki II v. Cascall.

Alle Ergebnisse aus Vejer de la Frontera finden Sie hier.jordan retro shoes mens release dates | 1576 nike air jordan 1 grises y negras

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.