Dalera-Vater Easy Game Trakehner Hengst des Jahres

Von
pvh-190824-kuer-4617

Die Easy Game-Tochter Dalera unter Jessica von Bredow-Werndl bei der EM 2019 in Rotterdam, wo sie Bronze in der Kür gewannen. (© Pauline von Hardenberg)

Easy Game ist zum Trakehner Hengst des Jahres 2021 ernannt worden. Der Braune hat, trotz relativ wenig Nachkommen, das Bild des Trakehner Pferdes im vergangenen Jahrzehnt geprägt. Das liegt vor allem an zwei prominenten Kindern des 18-Jährigen: Dalera und Millennium.

Bei seiner Körung war Easy Game nicht zu übersehen. Nicht nur, weil der braune Gribaldi-Sohn einer der größten des Jahrgangs war, sondern auch, weil er sich hormonbedingt recht selbstbewusst gebärdete. Easy Game kam in den Niederlanden bei Flip und Jikkie Willemsen zur Welt. Die Mutter Evita v. Schwadroneur hatte in Dänemark das Licht der Welt erblickt. Sie gelangte über die Stutenauktion des Trakehner Verbandes in die Niederlande. Evita war damals die Preisspitze im Jahr 2001, kostete 110.000 Mark. 2003 wurde Easy Game geboren.

Auch interessant

Easy Games Karrierestart in Deutschland

2005 wurde der Hengst in Neumünster gekört. Joop van Uytert, Besitzer von Gribaldi, war damals der Aussteller. Die ersten Jahre deckte Easy Game in Schleswig Holstein auf dem Gestüt Tasdorf, das damals noch von der ehemaligen Vorsitzenden des Trakehner Verbandes, Petra Wilm, als Deckstation betrieben wurde. Aus dieser Zeit stammt auch Dalera, die zu den Fohlen aus dem ersten Jahrgang des Braunen gehört. Daleras Mutter Dark Magic v. Handryk-Hohenstein  (Z.: Silke und Peter Kunath) wurde von Züchterin Silke Druckenmüller als Partnerin für Easy Game ausgewählt. Diese Entscheidung hielten damals viele befreundete Züchterinnen und Züchter für die falsche. Sie sollten falsch liegen, wie sich in der Rückschau zeigt.

Nach vier Jahren in Tasdorf wechselte der Hengst in die Niederlande. Anschließend deckte er dann auch zwei Jahre in Belgien. Besonders hohe Deckzahlen verzeichnete er nie, wie der Trakehner Zuchtleiter Lars Gehrmann in der Laudatio auf den Hengst des Jahres bemerkte anlässlich des Trakehner Hengstmarkts, in dem einer seiner Enkel Siegerhengst wurde. Gerade einmal 80 Nachkommen sind für ihn verzeichnet bei den Trakehnern, 40 beim niederländischen Warmblutzuchtverband KWPN.

Aus diesen 120 Fohlen sind eine Olympiasiegerin und dreifache Europameisterin, Dalera, und ein Hengst mit immerhin schon 70 gekörten Söhnen in diversen Zuchtgebieten, Millennium, hervorgegangen. Neben Millennium hat Easy Game noch die gekörten Trakehner Söhne Sir Easy, Honoré du Soir und Best Game gezeugt. In der Trakehner Zucht wird er unter anderem deswegen seit 2014 als Elitehengst geführt.

Sportlich ragt nicht nur Jessica von Bredow-Werndls Dalera heraus. Auch der Niederländer Hermes ist, spätestens seit seinen Aachen-Erfolgen in diesem Jahr in aller Munde. Was den Easy Game-Nachkommen förmlich in die Wiege gelegt wird, ist das Talent für Piaffen und Passagen.nike air jordan 1 mid outlet | nike sb dunk sizing and fit guide

Jan TönjesChefredakteur

Chefredakteur ab 2012, seit 2003 beim St.GEORG. Pferdejournalist seit 1988. Nach Germanistik/Anglistik-Studium acht Jahre tätig bei öffentlich rechtlichem Rundfunk, ARD, SFB, RBB in Berlin. Familienvater, Radiofan, TV-erfahren, Moderator, Pferdezüchter, Podcasthost, Preise: Silbernes Pferd, Alltech Media Award. Präsident Internationale Vereinigung der Pferdesportjournalisten (IAEJ).