Ein Gekörter in Hagen, eine neuer Reiter für Springbank und eine Online-Fohlenauktion – Neues von Helgstrand

total-maclaren-2-2905_L

Total McLaren (© Helgstrand Dressage)

Helgstrand Dressage Deutschland hatte Besuch von der Oldenburger Körkommission, die Gefallen fand an dem, was sie sah. Und das sind nicht die einzigen Neuigkeiten.

Der Oldenburger Verband hat den beim KWPN gekörten, aber in Oldenburg eingetragenen Totilas-Sohn Total McLaren anerkannt. Der Rappe hat eine berühmte Großmutter: die Sandro Hit-Tochter Silberaster, einst eines der besten Nachwuchspferde des Landes. Dreijährig wurde sie Oldenburger Landes- und Bundeschampionesse mit Andrea Müller-Kersten. Im Jahr darauf wiederholte sie diese Erfolge mit Helen Langehanenberg. Mit ihr gewann Silberaster fünfjährig auch Bronze bei den Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde. Inzwischen ist sie Zuchtstute und Total McLaren ist ein Sohn von einem ihrer ersten Fohlen, die via Embryo-Transfer zur Welt kamen, der De Niro-Tochter Deja Vu.

Great news 🤩🤩Today, our 3-year-old stallion Total McLaren by Totilas/De Niro got approved in Oldenburg by the licensing committee, who visited our stallion station in Hagen to see him 🤩⭐️🐴

Gepostet von Helgstrand Dressage am Freitag, 8. Mai 2020

Springbank II nun unter Betina Jæger

Nach dem Weggang von Severo Jurado Lopez von Helgstrand war unter anderem offen, wer den Beritt des hoch talentierten Springbank II v. Skoves Rafael-De Niro übernehmen würde, der 2019 noch mit dem Spanier Finalist bei den Weltmeisterschaften de jungen Dressurpferde gewesen war. Nun hat Springbank II eine neue Reiterin: Betina Jæger Jensen, die für Helgstrand auch schon den KWPN-Hengst Franklin sehr erfolgreich in der kleinen Tour vorstellt.

Auch hier gibt es bereits Videomaterial:

Helgstrand Dressage – Springbank II VH og Betina

Springbank II VH med ny partner, Betina Jæger Jensen 🤩Betina har overtaget tøjlerne på den gudesmukke Springbank II VH, der med gangarter, ridelighed og temperament i særklasse er en helt unik hingst. Se videoen her, hvor Betina fortæller om sin nye stjerne. Springbank II VH er efter Skovens Rafael/De Niro.Mere info finder du her: https://www.helgstrandstallions.dk/shop/hingste/springbank-ii-vh/In English: https://helgstranddressage.com/en/stallions/springbank-ii/2033

Gepostet von Helgstrand Dressage am Mittwoch, 6. Mai 2020

Schockestrand-Fohlenauktion

Es sei ohnehin der Plan gewesen, eine gemeinsame Online-Fohlenauktion auf die Beine zu stellen, so Helgstrand Dressage. Nun sei das Projekt durch die Corona-Krise vorangetrieben worden.

In Zusammenarbeit mit Horse24 wird es daher nun vom 5. bis 14. Juni die erste Helgstrand-Schockemöhle International Online Auction geben, bei der die Nachzucht der eigenen Hengste unter den Hammer kommen soll. 25 Fohlen von Helgstrand- und Schockemöhle-Hengsten werden ausgewählt und online unter helgstrand.horse24.com versteigert.

Esben Møller: „Wir wissen, dass die aktuelle Situation zu einigen Herausforderungen beim Fohlen-Verkauf führt, und aus diesem Grund möchten wir das Angebot an unsere Züchter erweitern.“

Bei verschiedenen Selektionsterminen werden die Fohlen ausgewählt. Andreas Helgstrand verspricht sich viel von dem Projekt: „Die heutige Situation ist für uns ungewohnt, und deshalb möchten wir unseren Züchtern bestmöglich helfen. Wir sind sehr abhängig, dass die Züchter weitermachen, weil wir weiterhin eine große Nachfrage nach Qualitätspferden erleben. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, auch Fohlen-Besichtigungen in Deutschland und Holland anzubieten. Wir hoffen sehr, dass einige unserer Züchter ein Interesse daran haben, das fantastische Publikum von Horse24.com anzusprechen.“