Herning: Zwei Grand Prix-Siege für Patrik Kittel

Von
53165793981_6288bc639c_o

Läuft für Patrik Kittel und "Lasse" (aka Touchdown), hier bei der EM 2023 in Riesenbeck. (© FEI/Leanjo de Koster)

Das war ein Auftakt nach Maß in die neue Weltcup-Saison für den Schweden Patrik Kittel, der sich heute in Herning gleich zwei Grand Prix-Siege schnappte. Ebenfalls platziert: Raphael Netz und Great Escape Camelot.

Patrik Kittel hat zwei Pferde mitgebracht zum Weltcup-Auftakt der Dressurreiter in der Westeuropa-Liga: Bohemian für die CDI3*-Tour und Championatspferd Touchdown für die Weltcup-Etappe.

Mit Bohemian ist es das dritte Turnier für Kittel nach Crozet und Hagen. Erst vor wenigen Monaten hatte Kittel den 13-jährigen Westfalen v. Bordeaux von seinem Besitzer Dong Seon Kim anvertraut bekommen. Noch sind sie weit entfernt von den Punkten, die Bohemian einst mit seiner Ausbilderin Cathrine Dufour erzielen konnte, aber es wurde eine neue Bestleistung für die beiden als Paar: 73,891 Prozent, Platz eins von allen Richtern für eine Prüfung ohne große Patzer.

Platz zwei ging an den Finnen Henri Ruoste auf dem Hannoveraner Concetto-Sohn Capari (72,326) vor Anna Kasprzak (DEN) mit ihrem Routinier Rock Star v. Rockwell (70,739).

Grand Prix für die Welt Cup-Kür

17 Paare waren im Qualifikations-Grand Prix für die Weltcup-Kür am Start. Patrik Kittel war auch hier eindeutiger Sieger aus Sicht aller fünf Richter. 75,152 Prozent gaben sie ihm für die Vorstellung auf dem elfjährigen schwedischen Quaterback-Sohn Touchdown.

Zweiter wurde Andreas Helgstrand (DEN) auf Queenparks Wendy mit 73,348 Prozent. Anna Kasprzak war erneut Dritte, diesmal im Sattel von Addict de Massa, dessen Vorstellung mit 72,870 Prozent im Durchschnitt bewertet wurde. Die Punkte waren allerdings recht unterschiedlich verteilt, Henning Lehrmann, Deutschlands Vertreter am Richtertisch in Paris, gab ihnen 71,087 (9.). Der Brite Peter Storr bei B griff zu 75,543 Prozent (2.).

Von zwei (Susanne Baarup/DEN bei H) bis 8 (Henning Lehrmann) und 9 (Hans-Christian Matthiesen/DEN bei E) reichten die Platzziffern für Raphael Netz und seinen KWPN-Wallach Great Escape Camelot bei ihrem ersten Weltcup-Auftritt in der Westeuropa-Liga. Im Mittel kamen sie auf 72,652 Prozent und wurden Vierte. Ein toller Erfolg für den ehemaligen U25-Europameister aus dem Team Aubenhausen.

Nicht mehr platziert waren als Zehnte Felicitas Hendricks und Drombusch (70,370 Prozent). Ebenfalls nicht mehr im Geld: Nanna Skodborg Merrald und Blue Hors Zack, der in Herning ja seinen Abschied vom Turniersport gibt. Heute wurde er Achter mit 71,543 Prozent.

U25-Tour

Auch eine U25-Tour ist Teil des Programms in Herning. Hier siegte das niederländische Nachwuchs-Dreamteam Marten Luiten/Fynona mit 72,521 Prozent vor vier Däninnen, angeführt von Thea Bach auf Dionisos (71,667) und Sophia Ludvigsen mit Blue Hors Quintana (71,068).

Einziger Deutscher unter den neun Startern war Moritz Treffinger mit Cadeau Noir, die heute allerdings nach Patzern nur auf 66,368 Prozent und damit über Rang acht nicht hinauskamen.

Alle Ergebnisse aus Herning finden Sie hier.

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.