Stadl Paura: Deutsche Nachwuchsdressurreiter dominieren

Von

(© www.toffi-images.de)

Semmieke Rothenberger bei den Junioren und Tabea Schroer bei den Ponyreitern waren das Maß der Dinge beim internationalen Dressurturnier für Nachwuchsreiter in Stadl Paura, Österreich. Außerdem gab es ein Wiedersehen mit einem Weltmeister in neuem Beritt.

Semmieke Rothenberger gewann sowohl die FEI-Mannschafts- wie auch die -Einzelwertung im Sattel ihrer 14-jährigen dänischen Warmblutstute Geisha v. Gribaldi. Die beiden waren im vergangenen Jahr zusammen Europameister und anschließend Deutsche Meister geworden. In Stadl Paura läuteten sie die internationale Saison mit 73,027 Prozent in der Mannschafts- und 73,895 Prozent in der Einzelwertung ein. Auf den Plätzen zwei und drei wechselten sich die beiden Pferde der Österreicherin Nicola Louise Ahorner ab: Lezard – ein rheinischer Lord Loxley-Sohn, der im Stall von Isabell Werth bis zur schweren Klasse ausgebildet worden war, ehe er zu Ahorner ging – wurde Zweiter in der Einzelwertung mit 71,158 Prozent und Dritter in der Mannschaftsaufgabe (70,469). Hier war der Oldenburger Robbespiere v. Rohdiamant Zweiter (72,027).

Ebenfalls am Start waren in der Juniorentour Nadine Krause, die in diesem Jahr ihre erste U18-Saison reitet. Dafür hat sie einen Weltmeister unter den Sattel bekommen, den Vivaldi-Sohn Dancer, der 2014 Weltmeister der jungen Dressurpferde in Verden geworden war. Die beiden erhielten 67,405 Prozent in der Mannschafts- und 65,395 Prozent in der Einzelaufgabe.

Nadine Krauses langjähriges Erfolgspony Danilo war in Stadl Paura ebenfalls am Start. Und erfolgreich. Unter seiner neuen Reiterin Tabea Schroer gewann er beide Ponyprüfungen mit 74,744 bzw. 77,114 Prozent. Damit nicht genug, wurde Nadine Krauses zweites Pony Cyrill in der Einzelaufgabe auch noch Zweiter, nun mit Inga Katharina Schuster im Sattel (74,390). Dritte war hier Luise Ostermann auf Lord Champion (72,886).

In der Mannschaftsaufgabe ging Platz zwei an Lara Brühl auf Lettenhofs Lovely Evergreen (72,778) vor Eileen Henglein auf Cinderella M WE (71,880).

Alle Ergebnisse aus Stadl Paura finden Sie hier.cheap air jordan 11 | air jordan 1 mid se black and white release date