WM junge Dressurpferde: Fiontini setzt zum Wiederholungssieg an

Von

Das Nachsehen hatten die Gastgeber. Der gekörte KWPN-Hengst Five Star v. Amazing Star-Jazz (Z.: ZG Bijvelds, B.: T. Wilaras) wurde von der seit ein paar Jahren als Nachwuchspferdereiterin sehr gefragten Kirsten Brouwer auf Platz zwei geritten. Die beiden waren 2015 ebenfalls bei der WM in Verden am Start gewesen und hatten damals Rang fünf belegen können mit der Gesamtnote 8,72.

Der Fuchs ist ein sehr hübsches Pferd mit leichtfüßigen, eleganten Bewegungen, die heute im Trab mit 8,4 bewertet wurden. Der Schritt ist großzügig im Übrtritt, könnte aber etwas fleißiger sein, 8,7. Beste Grundgangart war heute der Galopp, 8,9. Der Hengst absolvierte gehorsam das Programm, sprang zwei gute Wechsel und tat alles willig, wenn auch etwas glanzlos. Man wünschte sich ihn besser von hinten herangeschlossen mit regerer Maultätigkeit. Alles in allem erhielt er genau 87 Prozent von den Richtern – also quasi sein Vorjahresergebnis.

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.