Herford: Favoritensiege bei EM-/WM-Sichtungen der Fahrer

Von
Christoph Sandmann auf dem Weg zum Sieg in der zweiten EM-Sichtung der Vierspänner

(© Christoph Sandmann auf dem Weg zum Sieg in der zweiten EM-Sichtung der Vierspänner)

Auch wenn das Hindernisfahren zum Abschluss des Fahrturniers mit WM- bzw. EM-Sichtungen auf dem Hof Meyer zu Hartum die Rangierungen noch einmal durcheinanderwürfelte, hatten am Ende in den meisten Fällen doch die Favoriten die Nase vorn.

Zweispänner Ponys
Normen Eggeling war bei den Pony-Zweispännern der Einzige, dem eine fehlerfreie Runde gelang – der klare Sieg für ihn. Zweite wurde Nina Schäfer vor Dieter Baackmann. In der Kombinierten Wertung siegte Jan-Felix Pfeffer nach Rang 1 in der Dressur, dem zweiten Platz im Gelände sowie dem fünften im Kegelparcours. Pfeffer machte damit das Triple voll, hatte er doch in den vergangenen Wochen schon in Österreich und Dänemark gewonnen. Zweiter wurde Dieter Baackmann vor Christof Weihe.

Vierspänner Ponys
Da er in der Kombinierten Wertung nur recht knapp in Führung lag, ließ Steffen Brauchle sein Quartett im Kegelparcours richtig gehen. Um die Wendung auf das vorletzte Tor noch zu kriegen, musste er richtig zupacken. Alle Bälle blieben liegen, aber trotz des hohen Galopp-Anteils kassierte er 0,57 Punkte für Überschreiten der Zeit. Das Kegelfahren gewann Florian Wißdorf vor Sven Kneifel – beide blieben fehlerfrei. Brauchle wurde Dritter. In der Kombi verteidigte Brauchle seine Führung, Zweiter wurde Tobias Bücker und Dritter Dieter Höfs.

Zweispänner Pferde
Einen Freudenschrei schon nach dem vorletzten Hindernis konnte er nicht zurückhalten: „Ich wusste, dass ich damit die Kombinierte Wertung schon sicher hatte“, strahlte Marco Freund nach seiner Runde durch die Kegel. Mit seiner fehlerfreien Vorstellung hatte er auch die Teilprüfung in der Tasche. Zweiter im Kegelfahren wurde Stefan Schottmüller, Dritte Kathrin Scheiter. In der Kombinierten Wertung reihten sich hinter Freund Sebastian Warneck und Arndt Löcher ein.

Vierspänner Pferde
Eine einzige fehlerfreie Runde gab es im Kegelfahren der Pferde-Vierspänner. Sebastian Heß gewann die Prüfung somit klar vor Sascha Utz und Rainer Duen. Utz hatte Zeitfehler, Duen war zwar schneller unterwegs als Heß, aber ein Ball fiel zu Boden. Die Kombinierte Prüfung ging an Christoph Sandmann, der das Hindernisfahren mit Zeitfehlern als Fünfter beendet hatte. „Ich hatte gestern im Gelände zwei junge Pferde angespannt, heute eines – alle haben ihren Job sehr gut gemacht, ich bin rundum zufrieden“, sagte der Sieger anschließend. Zweite wurde Mareike Harm, und zwar „nach einem harten Stück Arbeit“. Ihr linkes Vorderpferd war gestern nicht mit im Gelände und deshalb beim Kegelfahren entsprechend heiß. Rang drei ging an Rainer Duen.do nike outlets sell jordan 1 | 1576 nike air jordan 1 grises y negras