Felix Haßmanns Brazonado geht in Aktiv-Rente

Von
Stuttgart German Masters, Internationales Reitturnier

Superman kann wirklich fliegen – zumindest mit einem SL Brazonado unter dem Sattel. (© www.toffi-images.de/von Korff)

Elf Jahre lang waren Felix Haßmann und der brasilianische Schimmel Brazonado ein Dreamteam im Parcours. Nun, mit 17 Jahren, soll Brazonado kürzer treten.

Sechsjährig kam der in Brasilien gezogene Brazonado zu Felix Haßmann. Nun, nach elf Jahren, rund 100 S-Siegen und unzähligen Platzierungen, sei es an der Zeit, den Schimmel sportlich kürzer treten zu lassen, schreibt Haßmann auf seiner Instagram-Seite. Brazonado soll Lehrmeister für einen 13-jährigen Jungen werden, „nicht weit weg von mir“, wie Haßmann sagt. Der glückliche Teenager wird von dem Schimmel einiges lernen können, zum Beispiel wie man schnelle Stechen reitet.

Haßmann: „Ich muss mich bei Brazonado für die vielen vielen tollen Momente bedanken. Ich habe nie ein Pferd mit einem solchen Charakter gehabt.“

Über SL Brazonado

Brazonado war nie ein Pferd für 1,60 Meter-Parcours. Seine Spezialität waren schnelle Zeitspringen. Da machte ihm keiner etwas vor. Beispiel? In Hagen 2021 hat er von drei Springen, die er gegangen ist, alle gewonnen. Eigentlich verging kein Turnierwochenende, an dem er nicht wenigstens eine goldene Schleife mit nach Hause gebracht hätte.

Er sieht aus wie ein kleiner Vollblüter. Sein Vater SL Baluarte war ein Sohn des Baloubet du Rouet aus einer SL-Valete-Mutter. SL Valete geht wiederum über Wendekreis auf den Hannoveraner Stempelhengst Ferdinand zurück und hat eine Mutter, in deren Pedigree Westfalens Linienbegründer Frühling und Radetzky vereint sind.

Auf der Mutterseite taucht der Holsteiner Silvestre v. Silvester auf, kombiniert mit dem Westfalen Fanal, also eine Inzucht auf Frühling und dann im fallenden Pedigree wieder auf Ferdinand über Wendekreis.men’s jordan retro release dates | air jordan 1 mid outlet

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.