Niederlande: Erster Fall von Infektiöser Anämie bei den Nachbarn

Von
Featurebild stall box quarantäne

Symbolfoto (© www.toffi-images.de)

Aus den Niederlanden kommt heute die Nachricht, dass nun auch hier ein Pferd eingeschläfert werden musste, weil es sich mit Infektiöser Anämie angesteckt hat.

Erneut ist ein Polopferd betroffen. Es stammt aus dem Poloclub Vreeland (Utrecht). Dass es sich der tödliche Virus der Equiner Infektiösen Anämie in sich trägt, wurde bei einer Routineuntersuchung entdeckt, nicht weil es etwaige Krankheitsanzeichen gezeigt hätte.

Derzeit weiß man nur von diesem einen Pferd. Insgesamt stehen 63 Pferde in dem Betrieb. Laut Informationen des holländischen Poloverbandes ist das betroffene Pferd seit Jahren in den Niederlanden zuhause und war auch nie in Deutschland. Ursprünglich kam das Tier aus Argentinien. Quelle: dehoefslag.nl

Elf Pferde in Deutschland gestorben

Dies ist nun das insgesamt zwölfte Pferd, das aufgrund der Ansteckung mit der anzeigepflichtigen Tierseuche Equine Infektiöse Anämie (EIA, auch Ansteckende Blutarmut der Einhufer genannt) eingeschläfert werden muss. Die anderen Pferde standen allesamt in Deutschland, drei im Raum Hamburg, zwei in Niedersachsen, drei in Nordrhein-Westfalen und drei in Bayern.mens jordan release dates 2022 | air jordan 1 mid black gym red release date

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.