Niederlande: Nachwuchsdressurpferd Estoril gestorben

Von
Emmelie Scholtens und Estoril bei den Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde 2014.

(© Emmelie Scholtens und Estoril bei den Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde 2014.)

Die Niederlande haben eines ihrer vielversprechendsten Nachwuchsdressurpferde verloren.

In der Nacht von Freitag auf Samstag fiel der sechsjährige Zhivago-Gribaldi-Sohn Estoril einer Kolik zum Opfer. Beziehungsweise eigentlich war es nicht nur eine Kolik. Er hatte eine ganze Reihe davon. Man hatte den Hengst daraufhin in die Klinik nach Utrecht gebracht, wo man die Ursache jedoch auch nicht finden konnte. Anfang der Woche stellte man ihn dann nach Belgien. Dort fand man heraus, dass er an einer bakterielle Infektion des Dünndarms litt. Eine Operation blieb ohne Erfolg, ihm war nicht mehr zu helfen.

Mit Emmelie Scholtens war Estoril 2014 und 2015 bei den Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde in Verden am Start. Als Fünfjähriger qualifizierte er sich durch den Sieg im kleinen Finale für die Entscheidung, wo er Elfter wurde. In diesem Jahr belegte er Rang fünf. als Fünfjähriger war er außerdem Dritter im Pavo Cup-Finale, dem holländischen Bundeschampionat sozusagen.

www.wittescholtens.nlNew Air Jordans 1 release dates | jordan 1 high og spider-man across the spider-verse release date