Springreiterin Reed Kessler verabschiedet ihr Spitzenpferd

Von
13-44-d1005-reed-kessler-usa-ligist-swb_large

Reed Kessler und Ligist bei den Stuttgart German Masters 2013. (© Toffi)

Neun Jahre lang waren der Schwedische Warmblüter Ligist und die US-Springreiterin Reed Kessler ein Team. Nun hat sie den „most lovable guy in the barn“ in den Ruhestand verabschiedet.

So berichtet die noch nicht ganz 23-jährige Reed Kessler auf ihrer Facebook-Seite über den nun 17-jährigen Ligist v. Levantos II:

„Ich bin so glücklich, dass dieser Junge nun das gute Leben genießen kann! Wer hätte damals, als wir in den Juniorenklassen angefangen haben, gedacht, dass wir schließlich auf Fünf-Sterne-Turnieren antreten würden? Der fröhlichste, albernste und liebenswerteste Kerl des ganzen Stalls.“

2010 waren die beiden erstmals gemeinsam international am Start. Zwei Jahre später ritten sie bei einem der bekanntermaßen schwierigsten Turniere der Welt, dem CSIO Spruce Meadows, wo sie sich auf Anhieb platzieren konnten. Es folgten viele erfolgreiche Jahre, in denen „Goose“ und Kessler viele viele Schleifen sammelten. 2016 ging er sein letztes Turnier.

Rück- und Ausblicke

Gleichwohl war Ligist nicht Kesslers Erstpferd. Die Rolle hatte die belgische Stute Cylana inne, mit der Kessler 2012 jünste Teilnehmerin bei den Olympischen Spielen in London war. Cylana hatte Reed Kessler schon im vergangenen Jahr einer jüngeren Reiterin überlassen.

Ihre aktuellen Spitzenpferde sind unter anderem der Ire Cos I Can v. Olympic Lux, der französische Kannan-Sohn Tradition de la Roque, den Kessler im vergangenen Herbst von Julien Epaillard übernommen hatte, und die Hannoveraner Stakkato Gold-Tochter Stakki. Letztere wurde einst von Jan Sprehe in den Sport gebracht.

www.facebook.com/reedkesslerAir Jordan 4 Retro Off – CV9388 – White Sail – 100 – Jordan Brand quietly slipped in a new rendition of the low-top | WpadcShops – Common Projects Summer Edition low-top sneakers Grigio – Sneaker scarpe & Release Dates

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.