Winterkörung: Neue Vererber für Mecklenburg-Vorpommern

Bildschirmfoto 2020-01-29 um 12.56.51

Der Chacoon Blue-Sohn Cero Blue erhielt bei der Winterkörung 2020 in Redefin ein positives Körurteil. (© Facebook/ Team Nijhof)

Das Landgestüt Redefin war gestern Schauplatz für die Winterkörung des Verbandes der Pferdezüchter Mecklenburg-Vorpommern. Hengste aller Rassen konnten sich den Augen der Körkommission stellen. Vier Reitpferdehengste und ein Deutsches Reitpony erhielten letztendlich ein Go für die Zucht.

Die Winterkörung in Redefin ist traditionell den dreijährigen oder älteren Hengsten vorbehalten. Insgesamt neun Reitpferdehengste, ein Englisches Vollblut und zwei Reitponys wurden vorgestellt.

Gleich zwei der nun gekörten Youngster stammen aus der renommierten Zucht von Harm Thormälen in Kollmar. Das ist zum einen ein dreijähriger Oldenburger Sohn des Balou du Rouet aus einer Calido I-Mutter, der bereits einen gekörten Vollbruder namens Braveheart Jump hat. Zum anderen erhielt der dreijährige Cero Blue v. Chacoon Blue grünes Licht für die Zucht. Inzwischen gehört der Braune dem niederländischen Gestüt Nijhof. Cero Blue führt beste Springgene in seinen Adern: Er stammt aus der berühmten Linie der Fein Cera, die unter dem Amerikaner Peter Wylde große Erfolge im Parcours feierte. Mutter Die Cera v. Balou du Rouet ist eine Tochter der Hamburger Spring-Derby-Siegerin Zera.

Weiterhin konnte ein noch namenloser vierjähriger Hannoveraner Hengst v. Cascalido-Contendro I (Z.: Erdmann Ohlrogge) aus dem Besitz des Landgestüts Redefin vor der Körkommission bestehen. Mutter Celine brachte bereits den gekörten Commander v. Chacco Gold, der teuerstes Springpferd auf der Hannoveraner Auktion 2018 war. Auch ein Mecklenburger Hengst v. Lord Weingard aus der Zucht von Sandra Engelmann erhielt ein positives Körurteil. Der Palomino stammt aus einer tschechischen Warmblutstute v. Alois-Mineral. Darüber hinaus wurde ein Reitponyhengst v. HET Golden Dream-FS Golden Highlight (Z.: Nanni Tackmann, B.: Kira Laura Soddemann) in Redefin gekört.