CIC*** Luhmühlen: Michael Jung siegt mit Nachwuchspferd

Von
Sieger Michael Jung mit Halunke

Luhmühlen 16.06.2013 Vielseitigkeit CIC*** (hier Springen): Michael Jung (GER) und Halunke Foto: ©Julia Rau Am Schinnergraben 57 55129 Mainz Tel.: 06131-507751 Mobil: 0171-9517199 Rüsselsheimer Volksbank BLZ 500 930 00 Kto.: 6514006 Es gelten ausschliesslich meine Allgemeinen Geschäftsbedingungen (© Julia Rau)

Mit seinem Youngster Halunke hat Michael Jung das
Dreisterne-Event in der Luhmühlener Heide für sich entschieden. Auch die
folgenden Plätze machten die Deutschen unter sich aus.

Eine ruhige und souveräne Runde ritt Michael Jung mit dem neunjährigen Baden-Württemberger Wallach Halunke v. Heraldik xx im Abschlussparcours des CIC***. Es gab keinen Moment der Unsicherheit, auch wenn es hier und da mal klapperte. Halunke galoppierte gleichmäßig, blieb ohne Hindernisfehler und kam locker in der erlaubten Zeit ins Ziel. Michael Jungs Ziel war es, sich mit Halunke für die Europameisterschaft in Malmö zu empfehlen das dürfte gelungen sein. Es blieb bei 40,2 Minuspunkten, die das Paar aus Dressur und Gelände (3,2 Zeitstrafpunkte) mitbrachte. Damit lagen die beiden zunächst auf dem zweiten Platz. An die Spitze rückten sie, weil der bis dato Führende Andreas Ostholt mit dem zehnjährigen Westfalen So is et v. Sunlight xx, in der letzten Kombination im Parcours zwei Abwürfe kassierte und somit den Sieg verspielte. In der Endabrechnung rangiert das Paar auf dem vierten Platz (47,6 Minuspunkte).
Platz zwei hat sich Dirk Schrade mit Hop and Skip erarbeitet. Nach der Dressur lagen Schrade und das 14-jährige britische Sportpferd, das Schrade Ende 2010 von dem Japaner Kenki Sato übernommen hat, auf Rang zwölf. Das schwierige Gelände meisterten sie fehlerfrei mit lediglich 0,4 Zeitstrafpunkten. Im abschließenden Parcours ließ der Fuchs mit der eigenwilligen Springmanier alle Stangen liegen. 44,0 Minuspunkte standen am Ende auf der Anzeigentafel. „Hop and Skip ist kein Dressursieger, aber dafür ein unglaubliches Geländepferd“, so Schrade nach seinem Ritt. „So müssen wir uns eben nach vorne arbeiten. Aber Hop and Skip wird auch in der Dressur besser und besser.“ Nächste Station für das Paar wird beim CHIO in Aachen in gut einer Woche sein.
Ingrid Klimke strahlte, als sie auf Escada, mit der sie das CIC*** in Wiesbaden in diesem Jahr gewonnen hatte, den Parcours verließ. Die neunjährige Hannoveraner Stute v. Embassy I hatte alle Stangen liegengelassen. Einen Zeitstrafpunkt musste sich das Paar anrechnen lassen. 47,0 Minuspunkte bedeuteten den dritten Platz. Auch für Ingrid Klimke und Escada steht als nächstes das CHIO Aachen an.
Über den fünften Platz freute sich Franziska Roth mit dem 14-jährigen Hannoveraner Dictus v. Drossan (48,6). Die 22-Jährige gewann die Etappe des U25 Förderpreises für Vielseitigkeitsnachwuchsreiter mit Stationen auf Zwei- und Dreisterne-Niveua u.a. in Marbach, Wiesbaden und Bredeneek.

Weitere Ergebnisse finden Sie hier.
Air Jordan 1 Outlet Store online | cheapest jordan lows