„Young Guns“ Michael Jung und Kai Steffen Meier im EM-Aufgebot

Von

Bundestrainer
Hans Melzer hat heute im Anschluss an die Deutschen Meisterschaften der
Vielseitigkeitsreiter das Aufgebot für die Europameisterschaften bekannt
gegeben. Erstmals werden Michael Jung und Kai Steffen Meier für Deutschland in
einer Championatsauswahl an den Start gehen.

Sechs Reiter kann Deutschland nominieren, welche vier davon das Team bilden, wird vor Ort entschieden. In Fontainbleau werden die neue Deutsche Meisterin Ingrid Klimke mit Butts Abraxxas, Weltcupsieger Michael Jung mit Sam, der Weltcup-Zweite Frank Ostholt und Air Jordan, Mannschaftsolympiasieger Andreas Dibowski mit Butts Leon sowie Kai Steffen Meier und Karascada M, frischgebackener Bronzemedaillengewinner der Deutschen Meisterschaften, an den Start gehen. Sechster im Bunde ist Dirk Schrade mit seinen beiden Pferden Gadget de la Cere (der zwar in Schenefeld stürzte, aber in Luhmühlen Vierter im Viersterne-CCI war) und King Artus, die vom Vielseitigkeitsausschuss als derzeit gleich leistungsstark eingeschätzt werden.

Als Reservist Nummer eins ist Peter Thomsen mit The Ghost of Hamish vorgesehen, zweite Reserve ist Andreas Dibowskis Fantasia, Thomsens Parko steht an dritter Stelle. Kai Thorben Rüder und Anna Warneke, die beide auch auf der Longlist standen, werden im britischen Burghley an den Start gehen.

Bettina Hoy wurde nicht berücksichtigt. Der Vielseitigkeitsausschuss hatte sich die Entscheidung nicht einfach gemacht. Man habe hin und her überlegt, aber wann Ringwood Cockatoo, der am Tag vor Schenfeld von seiner Reiterin krank gemeldet wurde, wieder richtig fit ist, könne man nicht einschätzen. Sicherlich hätte man diesem hocherfolgreichen Pferd zum Abschied einen Start bei der Europameisterschaft gegönnt, die Olympiasiegerin der Herzen von 2004 aber nur als Reserve zu nominieren, wäre auch nicht das Richtige gewesen.

do nike outlets sell jordan 1 | nike air force 1 shadow pistachio frost