DM Balve-Dressur: Isabell Werth ist deutsche Meisterin, Kristina Bröring-Sprehe nur Dritte UPDATE, mit Facebookvideo von Clipmyhorse!

Von
www.balve-optimum.de/Schupp

Dorothee Schneider erzielte mit Showtime mehr als 83 Prozent!  Foto: www.balve-optimum.de/Schupp

Es war eine spannende Prüfung. Und einen großen Anteil daran hatte Dorothee Schneider. Die Ausbilderin aus Framersheim schoss den Vogel ab, als sie als letzte Starterin mit Showtime eine nahezu perfekte Runde lieferte. Der große Sandro Hit-Sohn, auch erst zehn Jahre alt, hatte ja schon in München im vergangenen Winter und unlängst auch unter freiem Himmel in der bayerischen Landeshauptstadt gezeigt, was in ihm steckt. In Balve hat er beiwiesen, es muss nicht immer München sein! Der Braune hat eine herrliche Kadenz im Trab, die er auch in den Traversalen in keiner Weise einbüßt, er ist in jeder Sekunde geschmeidig und locker. Schneider hat ihn dreieinhalbjährig in den Stall bekommen und selbst bis in die Königsklasse ausgebildet. Der Hannoveraner gehört Gabriele Kippert, der auch schon Schneiders Erfolgspferd Forward Looking gehörte, „sie ist eine Mäzenin, vor allem aber eine wunderbare Freundin“, sagt Schneider, die sich gedanklich schon auf ihren zweiten Olympiastart vorbereiten kann. Showtime konnte auch schon mal explosiv sein, davon ist jetzt nichts mehr zu merken. „Er ist in sich gewachsen“, sagt Schneider. Wer die beiden beim Abreiten erlebt, der sieht ein Paar, das harmonisch und locker arbeitet. Einziges Manko ist nach wie vor, dass der Wallach die Tendenz hat, zu eng zu werden. Nicht, dass Dorothee Schneider ihn dorthin ziehen würde –  im Gegenteil während der Prüfung ist sie immer wieder versucht ihn „nach vorne zu schubsen“. Heute gelang das schon recht gut, vor allem in der zweiten Prüfungshälfte. Der Wallach zeigte sich noch besser als gestern. „Schon beim Einreiten habe ich gefühlt, ich sitze im Pferd, jetzt geht’s!“

Eine Schrecksekunde gab es, als der Sandro Hit-Sohn nicht auf die erste Hilfe zu den 15 fliegenden Galoppwechseln von Sprung zu Sprung reagierte. Dorothee Schneider gelang es dann aber doch noch die geforderten 15 Galoppwechsel bis zum Wechselpunkt zu zeigen. 83,18 Prozent erhielt das Paar. Chefrichterin Dr. Evi Eisenhart zückte sogar 85 Prozent und sah die Kombination auf Platz eins.

Jan TönjesChefredakteur

Chefredakteur ab 2012, seit 2003 beim St.GEORG. Pferdejournalist seit 1988. Nach Germanistik/Anglistik-Studium acht Jahre tätig bei öffentlich rechtlichem Rundfunk, ARD, SFB, RBB in Berlin. Familienvater, Radiofan, TV-erfahren, Moderator, Pferdezüchter, Podcasthost, Preise: Silbernes Pferd, Alltech Media Award. Präsident Internationale Vereinigung der Pferdesportjournalisten (IAEJ).


Schreibe einen neuen Kommentar