Hans Eberhard Schneider lebt nicht mehr

Von
Hans Eberhard Schneider

Hans Eberhard Schneider (1936-2023) (© dorothee-schneider.de)

Dorothee Schneiders Vater Hans Eberhard Schneider ist am 7. April nach kurzer Krankheit gestorben. Er war der erste und maßgebliche Ausbilder seiner Tochter, Richter bis Grand Prix und passionierter Trakehner Züchter. Er wurde 87 Jahre alt.

Hans Eberhard Schneider, geboren 1936,  hatte Landwirtschaft studiert, seine Leidenschaft galt der Pferdezucht. Diese Passion hat er auch an seine Kinder weitergegeben, die Olympiasiegerin und Reitmeisterin Dorothee Schneider und seinen Sohn Dr. Theo, ebenfalls studierter Landwirt und Sachverständiger. Züchten tun beide.

Außerdem war Hans Eberhard Schneider als Ausbilder tätig. Ein vielbeschäftigter, denn seine Tochter „Doro“ erinnert sich daran, dass sie immer etwas dahinter her sein musste, auch einmal Unterricht zu bekommen und sich vieles auch selbst beigebracht hat. Hans Eberhard Schneider ritt selbst bis Intermédiaire I und richtete bis Grand Prix.

Hans Eberhard Schneider Züchter von Van Deyk und Handryk

Sein berühmtestes Zuchtprodukt war der Hengst Van Deyk, „Deyki“. Van Deyk v. Patricius xx war das Pferd, mit dem Dorothee Schneider in den Grand Prix-Sport gewachsen ist.  Der Fuchs, der 34 Jahre bei den Schneiders lebte, zeugte unter anderem die Bundeschampions und Grand Prix-erfolgreichen Vollbrüder Kaiserkult und Kaiserdom, deren Schwester Kasier’s Elz die Mutter des aktuellen Trakehner Siegerhengstes  Kaiser’s Erbe sowie des ehemaligen Körchampions Kaiser Milton ist.

Der Schimmelhengst Handryk hat mehrere Grand Prix-Pferde gezeugt. Der Schimmel, ein Sohn von Van Deyk, ist aber vor allem als Muttervater von Olympiasiegerin und Weltcupsiegerin Dalera berühmt geworden.

Auch interessant

Auch das Trakehner Springpferd Procat v. Carajan-Xucar xx, geboren 1967, der auf Olympischen Spielen ging, stammt aus der Zucht von Hans Eberhard Schneider.

Als staatlich geprüfter Landwirt und Diplom-Agrar-Ingenieur leitete er lange die Staatsdomäne Mechtildshausen bei Wiesbaden. Zu den Auszubildenden, die bei Hans Eberhard Schneider eine landwirtschaftliche Lehre absolvierten, zählt auch Lars Gehrmann, langjähriger Zuchtleiter und Geschäftsführer des Trakehner Verbandes. Als die Staatsdomäne einer neuen Nutzung zugeführt wurde, zog die Familie nach Framersheim. Dort entstand das Gestüt St. Stephan, das ab dem Jahr 2000 von Dorothee Schneider geführt wurde. Ihr Vater unterstütze sie aber bei der Buchführung und der Ausbildung der Lehrlinge.

Als Verfechter der klassischen Reitlehre zählte er zu den Gründungsmitgliedern des Vereins Xenophon. Im Trakehner Verband hatte er verschiedene Funktionen inne, unter anderem engagierte er sich auch in der Vorstandsarbeit.

Jan TönjesChefredakteur

Chefredakteur ab 2012, seit 2003 beim St.GEORG. Pferdejournalist seit 1988. Nach Germanistik/Anglistik-Studium acht Jahre tätig bei öffentlich rechtlichem Rundfunk, ARD, SFB, RBB in Berlin. Familienvater, Radiofan, TV-erfahren, Moderator, Pferdezüchter, Podcasthost, Preise: Silbernes Pferd, Alltech Media Award. Präsident Internationale Vereinigung der Pferdesportjournalisten (IAEJ).