Hannoveraner Grande Preis für Bon Coeur

Von
Hannoveraner_Grande_Preis_2023_Bon-Coeur-Sara-Hellner

Bon Coeur unter Caroline Darcourt (© hannoveraner.com/Lövsta/Hellner)

Der Hannoveraner Verband hat bekannt gegeben, welcher Hengst den Grande Preis 2023 verliehen bekommt: der Benetton Dream-Sohn Bon Coeur.

Elf Jahre alt ist der rappfarbene Hengst Bon Coeur nun und bereits seit einiger Zeit im Gestüt Lövsta in Schweden beheimatet. Das Licht der Welt erblickte er aber im Stall der Familie Tietjen in Taaken, die den einstigen Reitpferde-Bundeschampion und Grand Prix-erfolgreichen Benetton Dream mit ihrer Sandro Hit-Tochter Sonnenschein angepaart hatten. Bon Coeur ist der erste von zwei gekörten Hengsten dieser Stute und dank ihm wird der Familie Tietjen nun der Grande Preis verliehen.

Bon Coeur wuchs bei Eckhard Wahlers im Gestüt W.M. als Hengst auf und wurde bei der Hannoveraner Hauptkörung präsentiert, die er als Prämienhengst verließ. Dort, wo er aufgewachsen ist, begann er auch seine sportliche und seine züchterische Karriere.

Er legte sein Hengstexamen mit Auszeichnung ab beim Veranlagungs- und Sporttest und wurde dafür 2018 mit dem Weltmeyer-Preis ausgezeichnet.

Auch im Sport machte er von sich reden. Schon dreijährig wurde er Hannoveraner Champion und gewann wenig später Silber beim Bundeschampionat, damals unter Lena Berwe. Ein Jahr später gab es die gleichen Medaillensätze bei den Vierjährigen, diesmal unter Christin Schütte.

Sechsjährig übernahm Jessica Lynn Thomas den Beritt des Rappen, stellte ihn siegreich in Klasse M vor. Danach wurde Bon Coeur nach Schweden verkauft, wo er mit Caroline Darcourt international erfolgreich in der kleinen Tour ist.

Züchterisches

Bon Coeur war als Deckhengst sehr gefragt. Inzwischen verzeichnet die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) 30 gekörte Söhne, obwohl die ältesten Nachkommen jetzt erst siebenjährig sind.

Zu den sportlich erfolgreichsten Kindern zählen zum Beispiel der Finalist der WM junger Dressurpferde, Birkhof’s Bohemian, der Bundeschampion der sechsjährigen Dressurpferde, Barcelo, oder die Bundeschampionesse der fünfjährigen von 2021, Boa Vista. Bonjour wurde Hannoveraner Champion. Bon Courage gewann Silber beim Hannoveraner und beim Bundeschampionat und stellte außerdem dieses Jahr den Siegerhengst der Oldenburger Körung. Zwei von Bon Coeurs Töchtern wurde Reservesiegerinnen bei der Herwart von der Decken-Schau, Bon Bon war es 2019, nicht zu verwechseln mit Bon Bon M, die 2020 Zweite bei der Hannoveraner Elitestutenschau geworden war.men’s jordan release dates | cheapest air jordan 1 highs

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.