KWPN nominiert niederländische Kandidaten für die WM junger Dressurpferde

Von
WM der Dressurpferde, Dressur, junge Pferde, Weltmeisterschaft der jungen Dressurpferde, 5-jaehrige Pferde

Kirsten Brouwer und Lightning Star sind das einzige Paar unter den Nominierten des KWPN, das bereits eine WM-Medaille gewinnen konnte, fünfjährig Bronze in Verden. (© von Korff)

Jeweils sechs Paare in den drei Altersklassen hat das KWPN für die Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde in Ermelo vom 3. bis 6. August in Ermelo nominiert.

In der Auswahlkommission waren Johan Hamminga, der erste Trainer von Adelinde Cornelissen und Parzival, ehe Sjef Janssen Landestrainer wurde, Veronique Roerink und Emmelie Scholtens. Erstere hat unter anderem die Apache-Tochter Flanell von Semmieke Rothenberger einst ausgebildet und war mit der damals sechsjährigen Stute Siebte im WM-Finale. Letztere hat in Verden diverse junge Pferde zu WM-Titeln geritten und gehört zum aktuellen Championatskader.

Zu den Auswahlkriterien sagte Hamminga, es gehe nicht allein um die Qualität der Pferde. Auch der technische Teil der Prüfung und die harmonische, ungezwungene Art der Vorstellung spielten eine große Rolle. „Es ist immer die Frage, wir die internationalen Richter ein bestimmtes Pferd sehen. Aber wir wissen, dass ein Pferd mit drei guten Grundgangarten und einem harmonischen und ungezwungenen Gesamtbild immer punktet.“

Das sei eine Überlegung, die stets in den Auswahlprozess mit einfließe. „Ein Pferd kann viel Qualität haben, aber einfach noch nicht reif genug sein, um eine bestimmte Prüfung so zu laufen, wie es auf dem Championat bewertet wird.“ Vor allem bei den Sechs- und Siebenjährigen seien die technischen Aspekte der Prüfung sehr anspruchsvoll.

Die Nominierten in der Übersicht

Fünfjährige

  • Everest (v. Especial) mit Phoebe Peters
  • Nalegro (v. Painted Black) mit Charlotte Fry
  • Nyrone Fortuna (v. Ferdinand) mit Julia de Ridder
  • Nashville SW (v. Secret) mit Femke de Laat
  • Nero (v. Ferguson) mit Bart Veeze
  • Dutch Dream (v. Dream Boy) mit Edith Chardon

Erste Reserve: This is Naqueen (v. Trafalgar) mit Kim Noordijk

Zweite Reserve: Nacho (v. Negro) mit Charlotte Fry

Sechsjährige

  • Massimo (v. Glock’s Toto Jr.) mit Hans Peter Minderhoud
  • Mercurius ACM  (v. Dream Boy) mit Amber Hage
  • Mauro Turfhorst (v. Zonik) mit Dinja van Liere > letztes Jahr Zehnter bei den Weltmeisterschaften in Ermelo
  • Hexagons Gorgeous Black Art (v. Glock’s Toto Jr.) mit Benedek Pachl > den Rappen haben wir bei dem Ausbildungsabend im Januar in Amsterdam kennengelernt. Außerdem war er auch 2022 in Ermelo am Start.
  • My Toto  (v. Glock’s Toto Jr.) mit Hans Peter Minderhoud
  • My Vitality (v. Vivaldi) mit Eric Guardia Martinez > einer der Vollbrüder zu Vitalis, in seiner neuen Heimat Dänemark in Leistungstests hoch dekoriert.

Erste Reserve: Mac Toto (v. Glock’s Toto Jr.) mit Danielle Heijkoop

Zweite Reserve: Mission (v. Eye Catcher) mit Femke de Laat

Siebenjährige

  • Luqiedo (v. Aqiedo) mit Adelinde Cornelissen > der Wallach war letztes Jahr bei den Weltmeisterschaften am Start bzw. eigentlich nicht, denn er wurde abgeklingelt, noch ehe das Paar die Prüfung beginnen konnte, weil Luqiedo nicht mehr dazu zu bewegen war, sich dem Ein- und Ausritt bei A zu nähern. Er wurde von einem Helfer aus dem Viereck geführt.
  • Lightning Star (v. Ferguson) mit Kirsten Brouwer > die Stute begeisterte, als sie fünfjährig Bronze bei der WM in Verden gewann. Letztes Jahr wurde es Rang acht bei den Sechsjährigen.
  • Lord Platinum (v. Ferguson) mit Curro Benitez Sanchez > die beiden waren fünfjährig in Verden und sechsjährig in Ermelo am Start. In Verden landeten sie unter „ferner liefen“. Aber letztes Jahr wurden sie Fünfte im Finale.
  • First Lewis  (v. Ferguson) mit Niels Bax
  • Las Vegas  (v. Ferdeaux) mit Hans Peter Minderhoud > eines der erfolgreichsten Jungpferde der Niederlande. Dies wird seine dritte WM unter dem dritten Reiter. Fünfjährig war er Fünfter mit Franka Loos, sechsjährig Vierter mit Emmelie Scholtens. Die hätte ihn auch weitergeritten, hätte sie im Frühjahr nicht einen Unfall gehabt. Daraufhin übernahm Hans Peter Minderhoud den Beritt des Hengstes.
  • Hexagons Luxuriouzz  (v. Johnson) mit Thamar Zweistra > Zwei WM-Starts, beide mit dem anderen Hexagon-Stallreiter Benedek Pachl: fünfjährig Rang 15 im Finale, sechsjährig Achter im kleinen Finale.

Erste Reserve: Lennoxwaard  (v. El Capone) mit Kirsten Brouwer

Zweite Reserve: Luna (v. Governor) mit Jessica Nijpjes

horses.nl/kwpn.nl

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.