Future Champions: Große Preise und Kür-Siege für Luther, Berkemeier, Rothenberger, Michels und Schroer

Von
Semmieke Rothenberger mit Dissertation bei den Future Champions 2016

Semmieke Rothenberger und Dissertation gewannen bei den Future Champions die Junge Reiter-Kür. (© Fotodesign Große-Feldhaus)

Finaltag der Future Champions 2016. Im Parcours ging es um die Großen Preise der Jungen Reiter und der Pony-Junioren. Im Viereck standen die Küren der Junioren und Ponys auf dem Plan.

DRESSUR

Nachdem Semmieke Rothenberger und ihre neunjährige Hannoveraner Don Crusador-Tochter Dissertation im Nationenpreis untypischerweise das Streichergebnis geliefert hatten, fanden sie in der Einzelwertung und im Kür-Finale wieder zu gewohnter Form zurück. Mit 79,125 Prozent gewannen sie das Kür-Finale – und das bei ihrer Kür-Premiere. Denn zu Musik waren Semmieke und Dissertation ihre Aufgabe bis Hagen nie zuvor geritten.

Zweite wurde einmal mehr Hannah Erbe auf dem ebenfalls neunjährigen Carabas-Sohn Carlos. 77,417 Prozent lautete das Ergebnis. Hannah und Semmieke machen meist die ersten beiden Plätze unter sich aus, wenn sie aufeinander treffen. Das war schon im Vorjahr so und fand beim Preis der Besten und nun bei den Future Champions seine Fortsetzung. Bleibt abzuwarten, ob sie sich auch bei den Europameisterschaften in Oliva Nova auf den ersten Plätzen behaupten können. Dafür sind diese beiden nämlich ebenfalls nominiert.

Übrigens genauso wie die heute und an den Vortagen drittplatzierte Rebecca Horstmann auf ihrem For Compliment-Sohn Friend of mine, die heute mit 74,500 Prozent vom Platz ging.

Michels erobert die Spitze

In der I-Tour der Dressurjunioren, also die Prüfungen derjenigen U18-Jährigen, die nicht am Nationenpreis teilgenommen haben, konnte Luca Michels sich seine erste goldene Schleife an diesem Wochenende sichern. Mit seinem Rheinländer Wallach Rendezvous v. Riccione gewann er das Kür-Finale mit 75,833 Prozent. Maike Mende und ihr westfälischer Schimmel Rothschild v. Roh Magic folgten ihnen mit 74,625 Prozent auf den Fersen. Dritte wurde die Siegerin der Vorprüfungen und gerade für die Europameisterschaften nominierte Alexa Westendarp auf dem Hannoveraner Diamond Hit-Sohn Der Pinz (74,583).