10 Dinge, die Sie über Isabell Werths Olympia Silbermedaillengewinnerin Weihegold wissen sollten

Von

 Mit Beatrice Buchwald in den großen Sport

Ohne ein Pferd ist ein Reiter Fußgänger, aber ohne den passenden, den richtigen Reiter wird aus manch einem Pferd nicht das, was man sich erwünscht. Für den sportlichen Werdegang von Weihegold OLD sind zwei Reiterinnen maßgeblich: Kira Wulferding, die die Stute als junges Pferd ausgebildet und bis ins WM-Finale der Fünfjährigen in Verden geritten hat. Und Beatrice Buchwald. Sie war damals noch bei Jo Hinnemann in Vörde beschäftigt und hat Weihegold von M-Dressuren bis in Klasse S gefördert, auch Bettina Hinnemann hat die Stute auf Turnieren vorgestellt.

Weihegold und Beatrice Buchwald

In der Frankfurter Festhalle fühlt sich Weihegold OLD ausgesprochen gut, schon 2013 beim Finale im Nürnberger Burg-Pokal.  Foto: Lafrentz (© Weihegold und Beatrice Buchwald)

Als Beatrice zu Isabell Werth wechselte, kam „Weihe“, wie sie im Stall genannt wird, mit. Beatrice beschreibt sie als „schlau und gelehrig“. Das Paar qualifiziert sich 2013 in Isernhagen für das Finale im Nürnberger Burg-Pokalfinale, das beide klar gewinnen können. Im nächsten Jahr schaffen „Bea“ und „Weihe“ den Sprung in den Grand Prix Sport und verlassen die Festhalle als Sieger im Louisdor-Preis 2014.

Die Meisterin und ihre zwei Schüler – Isabell Werth mit Bella Rose und Beatrice Buchwald auf Weihegold 2014 beim Training daheim in Rheinberg.

Das war der Traum: Bella Rose (links) und Weihegold OLD gemeinsam für Deutschland. Was nicht ist, kann ja noch kommen.  Foto: www.toffi-images.de (© Die Meisterin und ihre zwei Schüler – Isabell Werth mit Bella Rose und Beatrice Buchwald auf Weihegold 2014 beim Training daheim in Rheinberg.)

Die Marschroute lautet fortan: Grand Prix und Olympia – Isabell Werth spricht vom Traum, dass sie (mit Bella Rose) und Beatrice Buchwald mit Weihegold gemeinsam für Deutschland an den Start gehen. Doch dieser Traum wird nicht Wahrheit …

Jan TönjesChefredakteur

Chefredakteur ab 2012, seit 2003 beim St.GEORG. Pferdejournalist seit 1988. Nach Germanistik/Anglistik-Studium acht Jahre tätig bei öffentlich rechtlichem Rundfunk, ARD, SFB, RBB in Berlin. Familienvater, Radiofan, TV-erfahren, Moderator, Pferdezüchter, Podcasthost, Preise: Silbernes Pferd, Alltech Media Award. Präsident Internationale Vereinigung der Pferdesportjournalisten (IAEJ).

Schreibe einen neuen Kommentar