Neue FEI-Weltranglisten Dressur, Daniel Deußer macht Plätze gut, Ehepaar Price bildet Doppelspitze

Von
m-22-23-d3414-Daniel Deusser-GER-Killer Queen Vdm – BWP

Daniel Deußer und Killer Queen, CHIO Aachen 2022 (© von Korff)

In der Dressur sind zum 1. September neue Weltranglisten in Kraft getreten. Dort gibt es nun eine Liste für Reiter und eine für Pferde. Bei den Springreitern ist alles wie gehabt, auch an der Spitze mit Henrik von Eckermann und King Edward. Aus deutscher Sicht punktete Daniel Deußer im letzten Monat. Und im Busch übernimmt das Ehepaar Price die Doppelführung.

Dressur

Nach der Einführung der getrennten Weltranglisten von Dressurreitern und -pferden sieht es aktuell noch unverändert aus. Die Weltranglistenführende Jessica von Bredow-Werndl hat beispielsweise genau so viele Punkte wie ihr bestes Pferd Dalera, nämlich 2219. Es folgen Cathrine Laudrup-Dufour und Doppel-Weltmeisterin Charlotte Fry auf den Rängen zwei und drei bei den Reitern. Bei den Pferden sind es entsprechend Annabella Pidgleys Vamos Amigos und Frys Glamourdale, die an zweiter und dritter Stelle im Pferde-Klassement rangieren.

Unter den Top Ten der Reiter finden sich aus deutscher Sicht noch Isabell Werth an vierter und Benjamin Werndl an achter Stelle.

Werths WM-Pferd Quantaz ist ebenso wie seine Reiterin Vierter. Bei Werndls Famoso ist es anders, der Wallach befindet sich derzeit auf Platz zehn.

Springen

Im Springen bleibt der Modus der Weltrangliste wie gehabt, aber es gibt ein paar Änderungen. Nicht so bei den Führenden Henrik von Eckermann (SWE), der ja kürzlich mit seiner Hochzeit sein privates Glück perfekt machte. WM-Reiter Julien Epaillard (FRA) ist vorgerückt auf Rang drei (vorher 5.), von seinem Rang 3 auf Rang 9 zurückgefallen ist hingegen Mannschaftsweltmeister Peder Fredricson (SWE).

Gut vorgearbeitet hat sich derweil Daniel Deußer von Rang 18 auf 13, wozu sicher auch sein Sieg im Großen Preis von Spruce Meadows mit Killer Queen gut zu beigetragen haben dürfte. Marcus Ehning ist wie im Vormonat 19., Christian Ahlmann hat sich um einen Platz verschlechtert von 20 auf 21., ebenso wie André Thieme (von 25 auf 26).

Die weiteren Deutschen unter den besten 50 der Welt sind Christian Kukuk (vorher 45., jetzt 39.) und David Will (vorher 30., jetzt 42.).

Vielseitigkeit

Alles neu macht die WM! Und das CCIO4*-L in Boekelo … Die Eheleute Tim und Jonelle Price aus Neuseeland haben im vergangenen Monat ordentlich gepunktet und bilden nun die phänomenale Doppelspitze der Weltrangliste.

Tim Price war zuvor 3. und führt das Ranking nun an. Jonelle Price arbeitete sich von Rang 4 auf 2 vor. Oliver Townend (GBR) musste Federn lassen und seine Führung abgeben und ist nun Dritter.

Die Deutschen unter den Top 50 konnten sich allesamt verbessern. Michael Jung ist aktuell bester Deutscher auf Rang 7 (vorher 9), WM-Silbermedaillengewinnerin Julia Krajewski machte richtig Boden gut von Rang 83 zu nun Platz 22. Sandra Auffarth ist die dritte Deutsche unter den besten 50 der Welt und rangiert an 40. Stelle (vorher 43.).

Alle Weltranglisten finden Sie hier.

Auch interessant

men’s new jordans release dates | jordan 1 mid university blue release date

Gloria Lucie AlterRedakteurin

Hat sich parallel zum Volontariat beim St.GEORG im Studium mit „Digital Journalism“ an der Hamburg Media School befasst. Als Redakteurin liefert sie Beiträge aus den unterschiedlichsten Bereichen, von Reitlehre bis zu Produktneuheiten. Ihre Erfahrungen aus Tätigkeiten bei privaten TV-Sendern in Köln ergänzen sich mit ihrer Kompetenz in Social Media und Videocontent.