Weltcupfinale 2017, 2. Quali: Wieder McLain Ward, zwei Deutsche im Stechen

Von

Markus Brinkmann, in der ersten Qualifikation noch knapp aus der Platzierung heraus, hatte heute leichte Abstimmungsprobleme mit seinem Dylon v. Diamant de Semilly, dessen Großmutter übrigens dem zweifachen Springderbysieger Calle Cool das Leben geschenkt hat. „Insgesamt war Dylon heute ‘nen Tucken zu doll nach vorn, er war ein bisschen von den Füßen.“

Pauline von Hardenberg

Markus Brinkmann und Pikeur Dylon      Foto: Pauline von Hardenberg (© Pauline von Hardenberg)

Auch der Sohn des Mannschaftsolympiasiegers von 1988, Wolfgang Brinkmann, fand dass seine zwölf Strafpunkte sich schlimmer anhören, als der Ritt es war. Gestern hatte er gesagt, er sei „nicht zum Sightseeing“ nach Omaha gereist. Heute guckt er nach vorne. „Wir werden das analysieren, wir lernen daraus und kommen gestärkt zurück.“ Genau das richtige Konzept, findet Bundestrainer Otto Becker: „Markus und auch Christian Heineking können auf dem Level hier gut Erfahrungen sammeln.“ Heineking hatte 21 Fehler.

Pauline von Hardenberg

Christian Heineking und Caruso       Foto: Pauline von Hardenberg (© Pauline von Hardenberg)

Weiterhin noch vorne mitmischt auch Olympiasieger Steve Guerdat (SUI), dessen schwedische Stute Bianca v. Balou du Rouet kein einfaches Pferd ist. Immer wieder schlägt sie im Parcours mit dem Kopf, kann sich dann aber aus schier ausweglos aussehenden Momenten immer noch förmlich über Sprünge katapultieren. Nach einem Abwurf im Parcours liegt Guerdat nun an sechster Position, gleichauf mit dem Schweden Henrik von Eckermann und der Westfalenstute Mary Lou v. Montendro.

Pauline von Hardenberg

Steve Guerdat (SUI) und Bianca       Foto: Pauline von Hardenberg (© Pauline von Hardenberg)

Der Pole Dawid Kubiak wurde im Nachinein disqualifiziert, weil bei seinem Pferd Bagazza M Blut an der linken Flanke gefunden worden war. Wer den Pokal und das Preisgeld in Höhe von 172.500 Euro erhält, entscheidet sich am Sonntag ab 14 Uhr Ortszeit, 21 Uhr in Deutschland.

 

Weltcupfinale 2017: Stand vor dem Finale nach zwei Qualifikationen

 

1.McLain Ward (USA)0
2.Gregory Wathelet (BEL)3
3.Romain Duguet (SUI)4
4.Martin Fuchs (SUI)5
5.Guido Klatte jr.7
6.Steve Guerdat (SUI)8
6.Henrik von Eckermann (SWE)8
8.Sergio Alvarez Moya (ESP)9
9.Marcus Ehning10
10.Maikel van der Vleuten (NED)12
10.Leopold van Asten (NED)12
(…)
24.Ludger Beerbaum23
24.Markus Brinkmann23
28.Christian Heineking29

JmksportShops | Chaussures, sacs et vêtements | Livraison Gratuite | air jordan outlet app

Jan TönjesChefredakteur

Chefredakteur ab 2012, seit 2003 beim St.GEORG. Pferdejournalist seit 1988. Nach Germanistik/Anglistik-Studium acht Jahre tätig bei öffentlich rechtlichem Rundfunk, ARD, SFB, RBB in Berlin. Familienvater, Radiofan, TV-erfahren, Moderator, Pferdezüchter, Podcasthost, Preise: Silbernes Pferd, Alltech Media Award. Präsident Internationale Vereinigung der Pferdesportjournalisten (IAEJ).