Future Champions: Deutsche Dressurreiterinnen nicht zu schlagen

Von
Gratulation für Kim Burschik und Powerfee

(© Gratulation für Kim Burschik und Powerfee)

Auf dem Dressurviereck der Future Champions in Hagen a.T.W. haben die deutschen Junioren und Jungen Reiter die Konkurrenz fest im Griff, bei den Ponys wie bei den Großpferden.

Zunächst war es die 16-jährige Kim Burschik, die ihren Erfolg vom Vortag im CDIJ Kür Finale der Junioren wiederholte. Erneut saß sei dabei auf der 13 Jahre alten Stute Powerfee v. Ruiz Soler, die dem Hof Kasselmann gehört. Alle drei Richter sahen das Paar an der Spitze. Sie kamen auf 75,667 Prozent. Zweite wurde Bettina Nuscheler mit der Florestan-Tochter Fascinate (72,125) vor Maike Mende und ihrem zehnjährigen Oldenburger Wallach Soleado, der aus der Zucht und dem Besitz des erfolgreichen Oldenburger Züchters Paul Wendeln stammt (71,667).

Felicitas Hendricks und Faible-As

Felicitas Hendricks mit Faible-As                                             Foto: Fotodesign gr. Feldhaus (© Felicitas Hendricks und Faible-As)

Die Junioren-Kür der O-Tour ging an die drei siegreichen Mannschaftsreiterinnen. Felicitas Hendricks – für den gastgebenden Reitverein Osnabrücker Land startend – setzte sich im Sattel von Faible As v. Fürst Piccolo mit 76,792 Prozent gegen Rebecca Horstmann auf Friend of mine v. For Compliment durch (75,375). Kristin Biermann und Fanfani v. Florenciuo belegten Rang drei (75,333).

Beim I-Finale der Jungen Reiter führte kein Weg vorbei an Marcella Geiger auf Fulminant v. Fürst Piccolo. Mit 73,250 ließen sie die 17-jährige Jil-Marielle Becks hinter sich, die den Damon Hill-Sohn Damon’s Satelite gesattelt hatte, der vierjährig Bundeschampion mit Helen Langehanenberg geworden war. Becks, die mit Damon Hill den Preis der Besten gewonnen hatte, aber an den beiden weiteren obligatorischen Euro-Sichtungen in Wiesbaden bzw. Balve nicht hatte teilnehmen können und somit die Chance auf ihre ersten kontinentalen Meisterschaften verpasst hat, bewies mit einer 72,042 Prozent-Runde, dass sie auch ohne den Vize-Weltmeister vorne mitmischen kann bei den Jungen Reitern. Dritter wurde Johannes Rühl im Sattel des holländischen Tuschinski-Sohnes Dante (71,792).

SPRINGEN

Fotodesign gr. Feldhaus

Camille Conde-Ferreira auf Pirole de la Chartre                  Foto: Fotodesign gr. Feldhaus

Weniger gut lief es für die deutschen Springreiter. Im Großen Preis der Junioren siegte die 16 Jahre alte Französin Camille Conde-Ferreira auf Pirole de la Chartre vor Kelly Jochems aus den Niederlanden mit Zelena. Rang drei ging nach Russland, an Maria Madenova. Die in Holland beheimatete 18-Jährige ritt ein hierzulande gut bekanntes Pferd: den Holsteiner Conquest v. Caretino. Er war im vergangenen Jahr Bundeschampion der siebenjährigen Springpferde und wurde anschließend über die Privatauktion des frisch gebackenen Deutschen Vize-Meisters Holger Hetzel für 400.000 Euro verkauft. Es war von Anfang an klar, dass er für Madenova bestimmt ist.

Der Große Preis der Children ging nach Italien, an Lorenzo Barbadero mit Cardinale de Villagana v. Cardino. Elisa Mellec holte mit Renarde Rumel Platz zwei nach Frankreich. Dahinter reihten sich drei deutsche Paare ein: Beeke Carstensen mit ihrer Venetzia, Hannes Ahlmann auf Sunsalve und Calvin Böckmann mit Carvella Z, die ihm vom ehemaligen Bundestrainer Kurt Gravemeier zur Verfügung gestellt wird. Wenn er nicht gerade mit seinen Ponys im internationalen Vielseitigkeitssport hoch erfolgreich ist, trainiert Calvin auch bei Gravemeier.men’s jordan retro 13 release date | Nike Jordan Jumpman hoodie in grey – release dates & sneakers., Jordans – Yeezys, Urlfreeze News