Die Weltranglisten im März – Vogel im Aufwind, von Bredow-Werndl weiter vorn

Von
1630-br104554

Seinen jüngsten großen Erfolg verbuchte Richard Vogel mit United Touch S in Wellington. (© Sportfot)

Der Weltreiterverband hat die Weltranglisten aktualisiert. In der Vielseitigkeit hat sich vor Saisonbeginn naturgemäß noch nichts getan. Wohl aber in den anderen beiden olympischen Disziplinen.

Zugegeben, die Spitzen sind unverändert. Henrik von Eckermann dominiert die Springreiterwelt, Jessica von Bredow-Werndl bleibt auf dem Viereck Führende der Weltrangliste. Dahinter hat sich allerdings schon etwas getan.

Die Plätze eins bis drei auf der Weltrangliste der Springreiter sind unverändert: Henrik von Eckermann (SWE) führt mit fast 120 Punkten Vorsprung vor Ben Maher (GBR) und Steve Guerdat (SUI).

Auf den Plätzen vier und fünf haben Julien Epaillard (FRA) und Kent Farrington (USA) die Plätze getauscht. Epaillard liegt nun vor Farrington. Die Plätze sechs und sieben sind wieder unverändert: Martin Fuchs (SUI) vor Simon Delestre (FRA).

Einen Rang gut gemacht hat Max Kühner (AUT), der nun Achter ist. Dahinter sprang Richard Vogel von Rang elf im letzten Monat zurück in die Top Ten auf Platz neun. Er ist damit bester Deutscher.

McLain Ward (USA) war Achter und ist nun Zehnter.

Weitere Deutsche unter den Top 50:

20. (vorher 20.) Christian Kukuk

23. (23.) Hans-Dieter Dreher

31. (39.) Christian Ahlmann

32. (29.) Jana Wargers

42. (42.) David Will

46. (35.) Philipp Weishaupt

Dressur

Jessica von Bredow-Werndl ist nach wie vor punktbeste Dressurreiterin der Welt. Ebenso ist Rang zwei nach wie vor unverändert in der Hand von Charlotte Fry (GBR). Dahinter hat Isabell Werth als Dritte einen Platz gut gemacht. Gleiches gilt für Nanna Skodborg Merrald, die sich von Rang fünf auf vier verbessert hat.

Dafür ging es für Charlotte Dujardin (GBR) zwei Plätze abwärts, von Rang drei auf Platz fünf. Platz sechs besetzt nach wie vor der Schwede Patrik Kittel. Dahinter haben Frederic Wandres und Therese Nilshagen (SWE) die Plätze getauscht, Wandres ist nun Siebter, Nilshagen Achte.

Matthias Alexander Rath ist neu unter den Top Ten. Er war Zwölfter und ist nun Neunter. Ebenfalls drei Plätze nach oben ging es für Emmelie Scholtens. Die Siegerin von Neumünster war 13. und ist nun Zehnte.

Weitere Deutsche unter den Top 50

15. (20.) Raphael Netz

21. (27.) Bianca Nowag-Aulenbrock

25. (19.) Sönke Rothenberger

26. (32.) Felicitas Hendricks

29. (38.) Fabienne Müller-Lütkemeier

34. (44.) Dorothee Schneider

50. (70.) Anna-Christina Abbelen

Die vollständigen Ranglisten aller Disziplinen finden Sie hier.

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.