EM Aachen: Niederländer Spring-Europameister, Silber für Deutschland

Von
Die Bronzemedaille  ging an die Reiter aus der Schweiz (18,23), die sich in einer rasanten Aufholjagd damit den Startplatz für die Olympischen Spiele in Rio sicherten. Sie waren die fröhlichste Mannschaft auf dem Treppchen an diesem Abend. „Ich habe überhaupt nicht an eine Medaille gedacht“, sagte Martin Fuchs. „Für uns ging es um den Olympiaplatz. Wir haben für Steve gekämpft, wir wollten, dass er seinen Titel in Rio verteidigen kann.“ Der Olympiasieger von 2012, Steve Guerdat, konnte selbst nicht starten, weil sein Pferd Nino des Buissonets noch wegen einer positiven Dopingprobe gesperrt ist. Kontaminiertes Pferdefutter gilt als Auslöser. Er war aber vor Ort, um seine Landsleute zu unterstützen.

Championatsnewcomer Romain Duguet krönte in Aachen eine ohnehin hoch erfolgreiche Saison mit Siegen in 5*-Großen Preisen. Foto: von Hardenberg

Championatsnewcomer Romain Duguet krönte in Aachen eine ohnehin hoch erfolgreiche Saison mit Siegen in den 5*-Großen Preisen von Paris und St. Gallen. Foto: von Hardenberg (© v. Hardenberg)

Außer den Schweizern sicherten sich auch die Briten und die Spanier den Olympischen Startplatz. Allerdings läuft zur Zeit noch ein Protest der Iren. Cian o’Connor fühlte sich beim Anreiten eines Hindernisses durch einen Parcourshelfer behindert, der darauf folgende Fehler sei daraufhin zurückzuführen. Falls dem Protest stattgegeben wird, hat Irland und nicht Spanien das Last Minute-Ticket nach Rio gelöst.

Die beiden Säulen des spanischen Teams: Sergio Alvarez Moya und Carlo. Foto: von Hardenberg

Die beiden Säulen des spanischen Teams: Sergio Alvarez Moya und Carlo. Foto: von Hardenberg (© von Hardenberg)

Gabriele PochhammerHerausgeberin

Herausgeberin des St.GEORG, den sie als Chefredakteurin von 1995-2012 als erste Frau auf dieser Position verantwortet hat. Als Berichterstatterin auf elf Olympischen Spielen und unzähligen Welt- und Europameisterschaften. Erfolgreiche Pferdezüchterin: Der von ihr gezogene Wallach Leonidas II war eines der besten Vielseitigkeitspferde seiner Zeit. Eines der Fachgebiete: internationale Sportpolitik, schreibt für die Süddeutsche Zeitung.