Die Weltranglisten im April sind da – viel Neues bei den Springreitern, wenig bei den Dressurreitern

Von
1548-brr00961

Richard Vogel und Cepano Baloubet, als sie am Wochenende in Wellington den Großen Preis gewannen. Der ist in der aktuellen Weltrangliste noch gar nicht berücksichtigt. Trotzdem zählt Vogel zu den Aufsteigern des Monats. (© Sportfot)

Da sie am meisten starten, ist bei den Springreitern naturgemäß auch immer am meisten Bewegung auf der Weltrangliste. Nur die Pole Position, die ist quasi abonniert. Von wem? Er war lange in Deutschland, ist jetzt in den Niederlanden, kommt aber aus Schweden. Ansonsten hat sich bei den Dressurreitern wenig getan, aber ein bisschen eben doch. Ein Blick auf die Besten.

Keine Frage, Nummer eins der Springreiter ist weiterhin Doppel-Weltmeister Henrik von Eckermann aus Schweden. Die weitere Rangierung wurde in den letzten Wochen allerdings ziemlich durcheinander gewürfelt. Frankreichs Julien Epaillard war Dritter und ist nun Zweiter. Dafür musste Martin Fuchs (SUI) weichen, mit dem Epaillard die Plätze getauscht hat.

McLain Ward konnte Platz vier verteidigen. Dahinter haben wieder zwei die Plätze getauscht: Conor Swail (IRL), der nun Fünfter ist, und Harrie Smolders (NED), der auf Rang sechs rutschte. Siebter bleibt einen weiteren Monat lang Marlon Modolo Zanotelli.

Einer der Aufsteiger des Monats ist Shane Sweetnam (IRl), bislang 14. und nun als Achter unter den Top Ten. Von Rang zwölf kommt Simon Delestre, der zweite Franzose unter den Top Ten, nun Neunter. Zehnter ist der WM- und Olympia-Dritte Maikel van der Vleuten (NED). Er war zuvor Elfter.

Das ist seit langer langer Zeit das erste Mal, dass es kein deutscher Springreiter unter die Top Ten geschafft hat. Zuletzt stand Daniel Deußer an achter Stelle, nun ist er Zwölfter.

Weitere Deutsche unter den Top 50:

19. (vorher 18.) Marcus Ehning

24. (21.) Christian Ahlmann

30. (33.) Gerrit Nieberg

35. (34.) André Thieme

37. (40.) Philipp Weishaupt

39. (39.) Hans-Dieter Dreher

41. (41.) David Will

45. (48.) Janne Friederike Meyer-Zimmermann

46. (69.) Richard Vogel

47. (45.) Christian Kukuk

Die vollständige Weltrangliste der Springreiter finden Sie hier.

Weltrangliste Dressur

Bei den Dressurreitern werden die Weltranglisten ja seit letztem Jahr nach Reitern und Pferden getrennt ausgewertet. Bei den Top drei hat sich bei den Reitern nicht viel getan: Weltmeisterin Charlotte Fry (GBR) führt vor Olympiasiegerin und Europameisterin Jessica von Bredow-Werndl, Isabell Werth ist Dritte. Das war auch im Vormonat so. Ebenso wie der vierte Rang von Dinja van Liere.

Dahinter hat sich Carina Cassøe Krüth (DEN) um einen Platz verbessert, von Rang sechs auf Rang fünf. Ihre Teamkollegin Nanna Skodborg Merrald verbesserte sich von Platz acht auf Rang sechs. Zwei Plätze abwärts ging es für Patrik Kittel (SWE), von Rang fünf auf sieben. Einen Platz büßte Benjamin Werndl ein, der von Rang sieben auf acht rutschte. Ingrid Klimke hingegen konnte ihren neunten Platz verteidigen, ebenso wie Adrienne Lyle Position zehn.

Weitere Deutsche unter den Top 50 (man achte auf Aufsteigerin Bianca Nowag-Aulenbrock!):

11. (vorher 11.) Frederic Wandres

15 (17.) Helen Langehanenberg

19. (16.) Dorothee Schneider

30. (27.) Matthias Alexander Rath

41. (39.) Anna-Christina Abbelen

45. (33.) Juliane Brunkhorst

48. (147.) Bianca Nowag-Aulenbrock (!!!)

Die gesamte Weltrangliste der Dressurreiter finden Sie hier.

Dressurpferde

Im Ranking der Pferde sprang Weltmeister Glamourdale von Rang 28 auf eins und verdrängte damit Dalera BB von Jessica von Bredow-Werndl auf den zweiten Platz vor Dinja van Lieres Hermes. Isabell Werths Emilio war Sechster und ist nun Vierter.

Danciera von Carina Cassøe Krüth ist Fünfte geblieben. Isabell Werths Quantaz war Dritter und ist nun Sechster. Dahinter rangiert Patrik Kittels Touchdown, für den es ebenfalls drei Plätze abwärts ging. Einen Rang gut gemacht hat hingegen Benjamin Werndls Famoso. Der war Neunter und ist nun Achter. Ingrid Klimkes Franziskus büßte zwei Plätze ein und fiel von Rang sieben auf Rang neun. Salvino von Adrienne Lyle war Achter und ist nun Zehnter, muss derzeit aber pausieren.

Weitere Pferde von deutschen Reitern unter den Top 50:

12. (vorher 16.) Bluetooth/Frederic Wandres

15. (13.) Annabelle/Helen Langehanenberg

18. (15.) Daily Mirror/Benjamin Werndl

21. (17.) Faustus/Dorothee Schneider

32. (32.) Destacado/Matthias Rath

43. (40.) Sisters Act/Dorothee Schneider

45. (37.) Westminster/Evelyn Eger

46. (43.) Sam Donnerhall/Anna Abbelen

 

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.